Interview

„Der Wald zeigt, wie das Leben funktioniert“

Volvo- und Ford-Fahrer kennen Dieter und Doris Schwarz vom gleichnamigen Autohaus in Oberwart. Unter Druck zu arbeiten ist das Unternehmerpaar gewohnt. Aber es gibt auch eine andere Seite. Am Wochenende pflegen sie ihre Wälder. Arbeit ist das für sie keine. Eher eine Art Medizin. Etwas, das Kraft gibt.

Foto: Nicole Mühl

Das Unternehmereherpaar Dieter und Doris Schwarz (Autohaus Schwarz) genießt in der Freizeit die Waldarbeit.

 

Ein wenig verdutzt ist Dieter Schwarz gewesen als seine Frau Doris vor einiger Zeit verlautbarte: „Ich will einen Wald kaufen.“ Skeptisch sei er gewesen, erzählt er über sich selbst lachend. „Haben wir nicht schon genug Arbeit?“, hat er zu ihr gesagt. Aber Doris Schwarz blieb dran. Nahm Kontakt zu möglichen Verkäufern auf, besichtigte viele Wälder und wurde fündig. Heute sind sie Besitzer eines Mischwaldes und eines jungen Laubwaldes. „Schwarzholz“, erklären sie dabei stolz. Letzteren haben sie komplett ausgeforstet. Die anfängliche Skepsis von Dieter Schwarz hat sich vom ersten Moment im Wald komplett in Begeisterung verwandelt. „Für uns ist das ein Ausgleich zu unserer täglichen Arbeit. Im Wald zu sein und ihn zu pflegen, ist wie eine Meditation“, sagen beide. Wunderbare Erlebnisse haben sie dadurch und sogar Freundschaft mit einem anderen Waldliebhaber geschlossen. Um Gewinn oder finanziellen Nutzen geht es den beiden nicht: „Hier im Wald relativiert sich vieles. Hier begreift man wieder, wie das Leben funktioniert. Und von hier geht man wieder geerdet nach Hause.“


Dieter und Doris Schwarz

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten