Reportage

Hörbare Qualität

Produktmanagement & Präsentation

Aus der Sicht von Reinigungsfachfrau Gabriele Putz

Foto © HBLA Oberwart

Sie wissen es ja schon von den vorherigen Kolumnen: Die Schüler*innen der Abteilung Produktmanagement und Präsentation (HLP) der HBLA Oberwart sind anders. Kreativer. Immer am Puls der Zeit. Einer der vielen Beweise ist für mich PRODIO! Der eigene Radiosender der HLP. Seit sechs Jahren heißt es an der Schule in den Pausen „Musik statt schrillem Glockengeläut“. Vielleicht ist das auch einer der Gründe, warum die Schüler*innen hier an der HLP Oberwart meistens lächelnd durch die Gänge zischen. Aber PRODIO ist so viel mehr! PRODIO, das sind journalistische Beiträge, Podcasts und sogar ganze Sendestunden, die von den Schüler*innen der 3. und 4. Jahrgänge erstellt werden. Wöchentlich werden diese auf Radio Oberpullendorf ausgespielt. Weltweit sind sie auch als Web-stream hörbar. 

Als Reinigungsfachfrau bleibt mir nichts verborgen und so spürte ich auch die Aufregung, als damals ein vollwertiges Broadcast-Sende-Radiostudio in der Schule eingerichtet wurde. Aber dieses Studio ist auch die Basis für die hochwertige Ausbildung an der HLP. Moderationstechniken, journalistische Grundfertigkeiten, der Umgang mit Mikrofonen sowie die Handhabung der Studiotechnik tragen dazu bei, dass unsere Absolvent*innen bei namhaften Medienunternehmen Berufschancen haben. Und ich freue mich jedesmal, wenn ich die eine oder andere Stimme unserer Schüler*innen im Radio erkenne. 


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten