Lebenswert

Von der Angst vor der Liebe

Jeder Mensch erlebt in seinem Leben irgendeine Art von Liebe. Sie kann so schön sein wie auch hässlich und alles vollkommen auf den Kopf stellen. Diesem Konflikt widmet sich auch das neueste Album „Philophobia“ der britischen Indie-Gruppe Amber Run.

Foto: Daniuel Alexander Harris

Soundnerd

Das ganze Leben ist ein Soundtrack – so sieht es zumindest Laura Weingrill. Denn während sich die Welt dreht, hört sie Musik. Und wem die eigene Playlist mit der Zeit zu eintönig wird, dem verpasst sie hier jeden Monat eine neue Portion aufregender Sounds.

Von der Angst vor der Liebe

Ob platonisch oder romantisch, unerwidert oder bedingungslos: Jeder Mensch erlebt in seinem Leben irgendeine Art von Liebe. Sie kann so schön sein wie auch hässlich und alles vollkommen auf den Kopf stellen. Diesem Konflikt – und dem empfindlichen Gleichgewicht zwischen den beiden – widmet sich das neueste Album der britischen Indie-Gruppe Amber Run.

Die Angst, sich zu verlieben – so könnte man den Begriff Philophobia übersetzen. Es ist ein Gefühl, dass sicher jeder von uns kennt, denn es ist nicht immer leicht sich auf Menschen einzulassen und sein Herz zu öffnen. Genau diesem Thema widmet sich die dritte und gleichnamige Platte der aus Nottingham stammenden Gruppe Amber Run, die am 27. September weltweit erscheinen wird. Dabei soll vor allem Abneigung der zentrale Fokus sein, doch auch die Natur der Liebe in all ihren verschiedenen, komplexen Facetten und Formen.

Damit beweist das musikalische Trio, bestehend aus Joshua „Joe“ Keogh, Tom Sperring und Henry Wyeth, erneut, dass sie nicht davor scheuen, auch einmal lyrisch ein wenig tiefer zu Graben und die eher unschönen Seiten des komplexen Wirbelsturms der Emotionen und Gefühle zu beleuchten. So sind und bleiben Amber Run eine Band, mit der Leute sich identifizieren können. Ehrlich und aufrichtig laden sie ihre Hörer dazu ein, ihnen auf eine Klang-Exkursion mit immer neuen Wendungen und euphorischer Emotionalität zu folgen.

Ihr typischer cineastischer Indie-Rock unterlegt mit düsteren, selbstreflektierenden Klängen und Texten, ist auch in ihrer ersten Singleauskopplung „Affection“ zu spüren. In einem ihrer bislang ehrlichsten Songs verkündet Leadsänger Joe Keoghs einzigartige, herzzerreißende Stimme, dass Liebe genauso schmerzhaft wie auch erfüllend sein kann und es manchmal schwierig sein kann, die Menschen, die man liebt, loszulassen. Nach dem Hören verbleibt ein leichter Geschmack von Melancholie, der dennoch nicht lieblicher sein könnte.

Wie auch mit ihren vergangenen Veröffentlichungen unterstreichen Amber Run mit ihren bisherigen Tracks von „Philophia“ erneut, dass es manchmal das Beste ist, sich dem Monster im Schrank zu stellen. Und wie könnte das schöner sein, als auf einer pop-zentrierten, emotionalen und beinahe philosophischen Entdeckungsreise voller Überraschungen?

„Philophobia“, Amber Run’s drittes Studioalbum erscheint am 27. September. Wer noch mehr über die Band erfahren möchte, kann ihnen auf ihrer Homepage einen Besuch abstatten.

Wenn du noch weiter in die Welt der Musik eintauchen möchtest, schau gerne auch auf meinem Blog www.thatlemonlife.blog vorbei.


Laura Weingrill
Für Laura Weingrill ist das Leben ein Soundtrack. Monatlich schreibt sie in prima! die Kolumne Soundnerd.

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten