Nicole MATSCH / 27. August 2025
Fotos © Nicole Matsch
Der Rohbau steht. Allegria Resort-General Manager Marcel Pomper, Therme Stegersbach-Leiterin Karina Weinbacher sowie Planungs- und Baufirma feierten den Baufortschritt.
Investition in die Zukunft
Mit Herbstbeginn wird die Therme Stegersbach ein neues Herzstück haben, eine neue großzügige Außenanlage mit Edelstahl-Infinity-Pool. Das Wasser fließt dabei über den Rand und schafft den Eindruck, nahtlos in die Landschaft überzugehen. Das Allegria Resort – seit 2024 im Eigentum des Landes Burgenland und betrieben von GMF (Gesellschaft für Entwicklung und Management von Freizeitsystemen mbH & Co. KG) – investiert mit diesem Projekt in die Attraktivität und Zukunftsfähigkeit des Standorts. Die Gleichenfeier markierte nun den Abschluss des Rohbaus.
Traditionelle Gleichenfeier für moderne Poolanlage
Zur offiziellen Feier auf der Baustelle begrüßte Hausherr Marcel Pomper, seit November 2024 General Manager des Resorts, die Gäste. Er betonte die Bedeutung des Projekts für die Weiterentwicklung der Anlage und dankte den beteiligten Firmen. Schon beim Spatenstich am 24. Juni hatte er erklärt: „Mit dem Umbau des Außenbereichs der Therme beginnt nun die aktive Phase, um unsere vielen Ideen und neuen Angebote für unsere Gäste Schritt für Schritt in die Tat umzusetzen.“
Baumeister Hannes Oswald (Konstruktiva Bau) und Planungsleiter Markus Bauer (DMB Bauconsult) sprachen ihrerseits Pomper Dank für die gute Zusammenarbeit aus. Beide hoben den Einsatz ihrer Teams hervor, der wesentlich zur Einhaltung des Zeitplans beigetragen habe. „Bei so einem Projekt muss ein Miteinander her. Danke für die Disziplin“, richtete Bauer seine Worte schließlich auch an seine Mitarbeiter und ergänzte: „Wir haben noch einiges zu tun. Die Zeit läuft.“
Tatsächlich ist die Fertigstellung des Edelstahl-Infinity-Pools samt Außenanlage bis zur geplanten Eröffnung am 26. September ein ambitioniertes Vorhaben, doch der Baufortschritt verläuft planmäßig.
Der Höhepunkt der Gleichenfeier war der traditionelle Richtspruch: Lehrling Simon Stubits, im dritten Ausbildungsjahr, sprach ihn feierlich und zerschlug anschließend sein Glas – ein Symbol für Glück und gutes Gelingen. Neben dem Rohbau des Pools, in dem bereits der Innenausbau begonnen hat, wurde der Gleichenbaum aufgestellt.
Baufortschritt im Plan
Im Anschluss ging die Feier in einen geselligen Teil mit Getränken und Snacks über. Neben Karina Weinbacher, Leiterin der Therme Stegersbach, nahmen auch zahlreiche Mitglieder des Allegria-Resort-Teams teil und nutzten die Gelegenheit zum Austausch mit den Projektbeteiligten.
Noch gehen die Thermengäste an Bauzäunen vorbei – doch wenn alles weiterhin nach Plan verläuft, steht der Eröffnung des Edelstahl-Infinity-Pools mit seiner neuen Außenanlage am 26. September nichts im Wege.












Schreiben Sie einen Kommentar