Burgenlands bester Elektrotechniker-Lehrling kommt aus Rettenbach

Beim Landeslehrlingswettbewerb der Elektrotechniker in der Berufsschule Oberwart konnte sich Daniel Böhm aus Rettenbach den ersten Platz sichern. Der Lehrling im Betrieb von Ing. Mag. Klaus Hagenauer in Markt Allhau setzte sich vor Kilian Gerdenitsch aus Weppersdorf und Simon Lackner aus Frauenkirchen durch.

Nicole Matsch / 23. September 2025

Lehrlingswettbewerb der Elektrotechniker: Berufsschulleiter Georg Krammer mit den Teilnehmern Kilian Gerdenitsch, Daniel Böhm, Simon Lackner, Jahe Berbati und Landesinnungsmeister Franz Buchinger (v. l.)  

Spannende Aufgaben beim Bewerb

Sieben Stunden lang stellten die Lehrlinge ihr Können unter Beweis. Gefordert war eine Aufputz-Installation mit Lampe, 230 V- und 400 V-Steckdosen, Kabelkanal sowie Verteiler. Zusätzlich mussten die Teilnehmenden eine Jalousien-Steuerung über ein Logik-Modul programmieren. Daniel Böhm meisterte diese Aufgabe am besten und konnte sich gegen Kilian Gerdenitsch (Lehrbetrieb Electro Romwalter GmbH, Weppersdorf) und Simon Lackner (Lehrbetrieb Expert Pinetz GmbH, Neusiedl am See) behaupten.

Starke Leistungen der jungen Elektrotechniker

„Die Motivation und das Ausbildungsniveau der Lehrlinge ist sehr gut, wir können stolz auf die Lehrlinge und ihre Ausbildungsbetriebe sein“, lobt Landesinnungsmeister Franz Buchinger. Insgesamt zeigte sich beim Landeslehrlingswettbewerb der Elektrotechniker in Oberwart ein hohes Engagement.

Zwei Männer vor einer elektrischen Schalttafel, Darstellung einer Elektroinstallation in einem Seminarraum.
Sieger Daniel Böhm mit Ing. Mag. Klaus Hagenauer; Foto © WKB

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert