Nicole MÜHL / 17. Oktober 2025
© Landespressedienst / Dorothea Müllner – Frühwirth
Familie Bayer feiert 115-jähriges Jubiläum mit vielen Ehrengästen aus Politik und Wirtschaft und zahlreichen Wegbegleitern.
Seit 1910 ist die Bäckerei Bayer fixer Bestandteil der regionalen Wirtschaft. Vier Generationen später führen Heinz und Claudia Bayer den Familienbetrieb in eine neue Ära. Die Bäckerei ist heute mit neun Verkaufsstandorten, zwei Brotmobilen und elf Verkaufswägen täglich von Jennersdorf bis Wiener Neustadt unterwegs und versorgt Privat- und Firmenkund:innen mit frischem Gebäck, Kuchen und Snacks.
Beim Jubiläumsfest in Oberwart blickte die Familie gemeinsam mit Wegbegleiter:innen und Kund:innen bei Weißwurst und Brezen auf eine lange Erfolgsgeschichte zurück.
„Nicht einmal mehr 11 % der Österreicher:innen kaufen Brot und Gebäck in Bäckereien“, erklärte Heinz Bayer im Rahmen der Feier. „Fast 85 % greifen im Supermarkt zu, wo Brot als billiges Lockmittel dient.“ Thomas Hatwagner, Innungsmeister des Lebensmittelgewerbes, betonte: „Genusshandwerker wie die Bayers sind das Rückgrat einer funktionierenden Wirtschaft.“
Landesrat Dr. Heinrich Schneemann hob die regionale Bedeutung hervor: „Heinz Bayer beschäftigt rund 50 Personen und stärkt mit seinem Betrieb die Lebendigkeit der Region.“ Auch LK-Präsident DI Niki Berlakovich verwies auf den regionalen Mehrwert: „Von den 200 Tonnen Mehl, die hier jährlich verarbeitet werden, profitieren burgenländische Bauern direkt.“
Neuer Look und moderner Markenauftritt
Stillstand ist für die Bäckerei Bayer keine Option. Nach dem Umbau des Bäckerei-Cafés in Wolfau wurde zum Jubiläum ein komplett neuer Markenauftritt vorgestellt. Das bekannte „Bäckermanderl“ und die traditionelle Comic-Schrift weichen einer modernen Bildsprache mit der neuen „Herzbreze“ als Markenzeichen.
Künftig tragen die Filialen den Namen „BayerZeit“ – als Ausdruck genussvoller Lebensmomente. Das neue Corporate Design, entwickelt im Südburgenland, wurde beim Jubiläumsfest erstmals präsentiert. In einem eigens erstellten LookBook zeigte die Familie, wie sich die Marke in den kommenden Monaten und Jahren weiterentwickeln wird.
Zum Abschluss der Feier wurden süße und pikante Herzbrezen serviert – ganz im Stil der neuen Markenidentität. Mit dem Bieranstich zur Eröffnung der Feier wurde symbolisch der Start in eine neue „BayerZeit“ eingeläutet.

Daniela Bayer, Wirtschaftslandesrat Leonhard Schneemann, Heinz Bayer, Ella Bayer und Ursula Maringer

Bieranstich zur Jubiläumsfeier: Wirtschaftslandesrat Leonhard Schneemann, Nikolaus Berlakovich und Heinz Bayer.
Foto: Landespressedienst / Dorothea Müllner – Frühwirth


Schreiben Sie einen Kommentar