Nicole MÜHL / 9. November 2025
© WKB
Organisator Toni Ferk, Anja Schoditsch (Mitglied der Experts Group Übergabe Burgenland), Wirtschaftskammerdirektor Harald Schermann und Albert Walter Huber (Sprecher der Bundes-Experts Group Übergabe)
Viele Unternehmen im Burgenland stehen vor der Herausforderung, eine passende Nachfolge zu finden. Um diesen Übergang zu erleichtern, präsentierten sich bei der „Betriebsnachfolge-Messe“ Dutzende Betriebe interessierten Übernahme-Kandidat:innen. In 15-minütigen Gesprächsrunden konnten sich beide Seiten persönlich kennenlernen. Durch die vorherige Auswahl der Wunschbetriebe war ein effizienter Ablauf gewährleistet, der den Einstieg in weiterführende Gespräche erleichterte.
Zielgerichtete Unterstützung für Übergebende und Nachfolgende
„Die Weitergabe des eigenen Lebenswerks ist für viele Unternehmerinnen und Unternehmer ein zentrales Anliegen – doch nicht immer findet sich ein Nachfolger im Familien- oder Mitarbeiterkreis“, erklärte Wirtschaftskammerpräsident Andreas Wirth. Für Übernahmeinteressierte biete eine bestehende Betriebsstruktur viele Vorteile, etwa bewährte Kundenbeziehungen und vorhandene Infrastruktur.
Auch Wirtschaftskammerdirektor Harald Schermann hob die Bedeutung des Formats hervor: „Die ,Betriebsnachfolge-Messe‘ schafft eine einzigartige Möglichkeit zur gezielten Vernetzung. In kurzer Zeit können mehrere Kontakte geknüpft und erste Gespräche geführt werden – das spart Zeit und erhöht die Chancen auf eine erfolgreiche Nachfolgelösung.“
Im vergangenen Jahr wurden im Burgenland rund 250 Betriebe erfolgreich übergeben.

Schreiben Sie einen Kommentar