Nicole MATSCH / 20. November 2025
© Gesundheit Burgenland
Primarius Pfleger nahm sich Zeit für die wichtige Vorsorgeaktion im Rahmen der Langen Nacht der Urolologie Oberwart.
Hohe Beteiligung bei erstem urologischen Vorsorgeabend in Oberwart
Im Rahmen der „Langen Nacht der Urologie Oberwart“ kamen etwa 130 Männer zur Prostatakarzinom-Früherkennung in die Klinik Oberwart. „Das ist eine wirklich erfreuliche Anzahl. Etwa 10 Prozent der Männer hatten einen auffälligen PSA-Wert und brauchen nun eine weitere Abklärung“, resümiert Primarius Dr. Gottfried Pfleger, Leiter der Urologie in der Klinik Oberwart. Prävention ist eine wichtige Säule der Gesundheitsoffensive, die Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, Gesundheitsreferent der Burgenländischen Landesregierung, vor Jahren initiiert hat. „Im Burgenland investieren wir gezielt in eine wohnortnahe Versorgung auf hohem medizinischem Niveau. Gleichzeitig sind wirksame Initiativen im Bereich der Prävention enorm wichtig. Der Aktionstag hat das Bewusstsein für das Thema Prostatakrebs erhöht und bei der Früherkennung in einigen Fällen unterstützt. Ich danke den Verantwortlichen für das Engagement.“
Österreichweite Aktion zur Prostatakrebs-Früherkennung
Die „Lange Nacht der Urologie Oberwart“ war Teil einer österreichweiten Aktion, die heuer erstmals auf Initiative der Österreichischen Krebshilfe, dem Berufsverband Österreichischer Urolog:innen und der Österreichischen Gesellschaft für Urologie umgesetzt wurde. Männer ab 45 Jahren konnten ohne vorherige Anmeldung einen ersten Prostatacheck durchführen lassen. Der Prostatacheck umfasste eine fachärztliche Anamnese und Beratung, die Bestimmung des PSA-Werts (prostataspezifisches Antigen) aus einer Blutprobe und mitunter auch eine Tastuntersuchung.
Prostatakrebs ist mit jährlich mehr als 7.500 Neuerkrankungen die häufigste Krebserkrankung bei Männern in Österreich. Im Frühstadium verursacht Prostatakrebs keine Symptome, deshalb sind nachhaltige Früherkennungsmaßnahmen ab dem 45. Lebensjahr besonders wichtig. Ein frühzeitig erkannter Prostatakrebs ist besser therapierbar. „Krankheiten sollen möglichst früh erkannt werden, jede Art der Prävention ist wichtig. Mein Dank gilt Primarius Pfleger, der sich mit seinem Team Zeit für diese wichtige Aktion genommen hat“, so Landeshauptmann Hans Peter Doskozil.
Engagiertes Team bei der Langen Nacht der Urologie Oberwart
Für das Burgenland nahm die Klinik Oberwart an dieser Aktion teil. Die „Lange Nacht der Urologie Oberwart“ wurde von einem urologischen Ärzteteam sowie Mitarbeitenden bei der Anmeldung begleitet. Primarius Pfleger betont: „Ein großes Danke an die Mitarbeiterinnen bei der Anmeldung und das urologische Ärzteteam.“ Damit setzte die Klinik Oberwart ein Zeichen für die Bedeutung regelmäßiger Vorsorgeuntersuchungen und für die Stärkung des Bewusstseins rund um Prostatakrebs.

Schreiben Sie einen Kommentar