Neue Leitung an der HLW Hartberg: Johannes Meringer startet als Direktor

Mit 1. Dezember 2025 übernimmt Johannes Meringer offiziell die Leitung der HLW Hartberg. Das Bildungsministerium bestätigte seine Bestellung, nachdem er die Schule bereits seit Jahresbeginn provisorisch geführt hatte.

Nicole MÜHL / 5. Dezember 2025

Mit 1. Dezember 2025 hat Mag. Johannes Meringer, MEd offiziell die Direktorenstelle der Höheren Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe (HLW) Hartberg übernommen.

Seit 1. Jänner 2025 leitete Meringer die HLW Hartberg interimistisch und begleitete seither den Schulalltag sowie laufende Entwicklungsprozesse. Die berufsbildende höhere Schule steht für praxisnahe Ausbildung auf Basis einer fundierten Allgemeinbildung und eröffnet Jugendlichen vielfältige Perspektiven für berufliche und persönliche Wege.

Neues Motto und klare Ziele

„Ich freue mich sehr über das Vertrauen und die Möglichkeit, die HLW Hartberg gemeinsam mit dem engagierten Team weiterzuentwickeln. Unser neues Schulmotto ‚Mehr können. Mehr Chancen. Mehr Du.‘ bringt genau das auf den Punkt, was wir unseren Schülerinnen und Schülern ermöglichen wollen“, betont Johannes Meringer. Mit dem Motto setzt die Schule auf klare Kommunikation nach innen und außen. Gleichzeitig bleibt der Anspruch bestehen, junge Menschen fachlich und persönlich zu stärken.

Lebensmittel & Management als Schwerpunkt

Die HLW Hartberg legt ihren Fokus auf die schulautonome Vertiefung Lebensmittel & Management. Die Schüler:innen erwerben praxisnahe Kompetenzen in Gastronomie, Ernährung, Lebensmitteltechnologie sowie im Qualitäts- und Hygienemanagement. Fremdsprachen, wirtschaftliche Inhalte, zusätzliche Qualifikationen, Kooperationen mit Betrieben und Auslandsaufenthalte ergänzen den Ausbildungsweg. „Es ist mir ein besonderes Anliegen, dass unsere Schülerinnen und Schüler zu Unternehmerinnen und Unternehmern ihres eigenen Lebens werden – selbstbewusst, selbstbestimmt und überzeugt von ihrem eigenen Wert. Wir vermitteln nicht nur fachliches Wissen, sondern stärken Persönlichkeiten, damit junge Menschen ihre Zukunft gestalten können“, ergänzt Meringer.

Aufbaulehrgang erweitert Bildungsangebot

Zusätzlich bietet die HLW Hartberg einen dreijährigen Aufbaulehrgang an. Er führt Absolvent:innen von Fachschulen oder Lehrlingen zur Reife- und Diplomprüfung. Damit schafft die Schule eine weitere Möglichkeit, individuelle Bildungswege erfolgreich abzuschließen und jungen Menschen bestmögliche Chancen zu eröffnen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert