Minusgrade: Kältetelefon rettet Leben

Wenn die Temperaturen sinken, wird die Situation für obdachlose Menschen akut lebensbedrohlich. Genau in diesen kalten Tagen ist das Caritas Burgenland Kältetelefon eine wichtige Anlaufstelle, um rasch Hilfe zu organisieren.

Nicole MATSCH / 9. Jänner 2026

Das Kältetelefon der Caritas Burgenland kann Leben retten.

Niedrige Temperaturen stellen für obdachlose Menschen ein hohes Risiko dar. Spätestens wenn das Thermometer unter Null geht, kann eine Nacht im Freien lebensgefährlich sein. Kühlt der Körper stark aus und sinkt die Körpertemperatur auf rund 30 Grad oder darunter, besteht akute Lebensgefahr. Auch in Österreich kommt es immer wieder zu Todesfällen durch Erfrieren.

Kältetelefon rettet Leben

Das Caritas Burgenland Kältetelefon ermöglicht es, schnell zu reagieren, wenn obdachlose Menschen oder Schlafplätze im Freien bemerkt werden. Hinweise aus der Bevölkerung helfen dabei, Unterstützung zu organisieren und gefährliche Situationen zu entschärfen. Gerade jetzt, wo es besonders kalt ist, kann ein Anruf entscheidend sein.

Hinschauen und anrufen

Wer einen obdachlosen Menschen sieht oder einen Schlafplatz im Freien entdeckt und helfen möchte, kann das Team des Caritas Burgenland Kältetelefons unter 0676/837 30 322 kontaktieren. Das Kältetelefon ist sieben Tage die Woche von 8 bis 22 Uhr erreichbar und bietet eine rasche, unkomplizierte Möglichkeit, Hilfe in die Wege zu leiten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert