Lehrlingscasting in Stegersbach bringt Jugendliche und Betriebe zusammen

Rund 100 Jugendliche trafen in Stegersbach auf 19 regionale Betriebe: Das Lehrlingscasting der Wirtschaftskammer Burgenland, des AMS Burgenland und der Bildungsdirektion Burgenland startete mit großem Interesse in die neue Saison und bietet Unternehmen wie Jugendlichen eine direkte Kontaktplattform.

Nicole MATSCH / 23. Jänner 2026

Jürgen Dolesch (Bürgermeister), Hannes Decker (Direktor MS und PTS Stegersbach), Roman Eder (Regionalstellenobmann), Moritz Mercsanits, Manuel Malits, Laura Kroboth, Thomas Novoszel (Regionalstellenleiter), Sonja Marth (AMS-Geschäftsstellenleiterin Stegersbach/Jennersdorf) und Peter Strobl (Innungsmeister der Landesinnung der Hafner, Platten- und Fliesenleger und Keramiker) (v. l.)

In Stegersbach wurde die neue Saison des Lehrlingscastings fortgesetzt. Ziel der Initiative ist es, lehrlingssuchende Betriebe frühzeitig mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen zusammenzubringen. Beim Lehrlingscasting nutzten rund 100 Jugendliche die Möglichkeit, sich persönlich bei 19 regionalen Unternehmen vorzustellen und erste Kontakte für eine mögliche Lehre zu knüpfen.

Lehrlingscasting als Antwort auf Fachkräftemangel

Der Fachkräftemangel stellt viele Betriebe weiterhin vor große Herausforderungen. Das Lehrlingscasting setzt genau hier an und schafft einen niederschwelligen Zugang zwischen Unternehmen und potenziellen Lehrlingen. „Der Fachkräftemangel bleibt eine der zentralen Herausforderungen für unsere Wirtschaft. Mit dem Lehrlingscasting setzen wir bewusst ein Zeichen und bringen Betriebe und junge Menschen frühzeitig in Kontakt“, erklärt Wirtschaftskammerpräsident Mst. Andreas Wirth. Regionalstellenobmann Roman Eder ergänzt: „Wer eine Lehrstelle sucht oder sich neu orientieren möchte, findet bei den Castings eine unkomplizierte Möglichkeit, einen ersten Schritt zu setzen.“

Karrierechance für Jugendliche und Quereinsteigende

Das Lehrlingscasting richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 9. Schulstufe ebenso wie an Personen, die sich beruflich neu orientieren möchten. Angesprochen sind auch Schulabbrecher:innen oder junge Erwachsene, die eine Lehre beginnen wollen. „Unser Ziel ist es, jedem Interessierten den Zugang zu einer Lehre mit dualer Ausbildung zu erleichtern“, so Wirth. Das Lehrlingscasting tourt in den kommenden Wochen durch alle Bezirke des Burgenlands und macht damit auch im Süden des Landes Station.

Lehrstellen digital und vor Ort finden

Neben dem persönlichen Kennenlernen beim Lehrlingscasting bietet die Wirtschaftskammer Burgenland auch digitale Unterstützung. Auf der Plattform was-tun.at finden Lehrstellensuchende zahlreiche offene Lehrstellen, gefiltert nach Regionen und Branchen. Betriebe haben dort zudem die Möglichkeit, Praktikumsplätze zu veröffentlichen.

Weitere Termine des Lehrlingscastings

Die nächsten Stationen des Lehrlingscastings finden jeweils von 9 bis 12 Uhr statt:
27. Jänner 2026 in der Polytechnischen Schule Jennersdorf
3. Februar 2026 in der Wirtschaftskammer Oberwart
19. Februar 2026 in der Wirtschaftskammer Eisenstadt
24. Februar 2026 in der Polytechnischen Schule Neusiedl am See

Weitere Informationen sind unter wko.at/bgld/lehrlingscasting abrufbar.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert