Frauenlauf 2025 am 14. September in Stegersbach

Mit einem Bekenntnis zu mehr Sichtbarkeit und Gesundheitsförderung für Frauen wurde am Dienstag in Stegersbach der Startschuss zur Vorbereitung des 12. Burgenländischen Frauenlaufs gegeben. Die Informationsstelle FEMININA organisiert erneut Lauftreffs in allen Bezirken, diesmal mit flexibler Terminfindung über WhatsApp-Gruppen. Der große Lauf findet am 14. September 2025 in Stegersbach statt.

Chiara PIELER / 30. April 2025

Der 12. burgenländische Frauenlauf wird am 14. September 2025 in Stegersbach über die Bühne gehen.

Frauenlauf als Zeichen von Stärke und Gemeinschaft

Landesrätin Daniela Winkler betonte bei der Pressekonferenz die gesellschaftliche Bedeutung des Frauenlaufs: „Wir wollen zeigen, dass wir viele sind – ein Lauf nur für Frauen, von Frauen.“ Der Sport biete nicht nur körperliche, sondern auch mentale Stärkung, so Winkler weiter. Besonders freue sie sich über das steigende Engagement junger Mädchen: „Gerade im schulischen Bereich zeigt sich, wie interessiert viele Schülerinnen am Laufen sind.“ Im Mittelpunkt steht dabei ein klares Motto: „Jede Frau ist willkommen.“ Dieses soll verdeutlichen, dass der Lauf Frauen aller Alters- und Leistungsgruppen ansprechen und zur gemeinsamen Bewegung motivieren will.

Flexiblere Organisation, breiteres Angebot

Im Unterschied zu den Vorjahren gibt es heuer keine fixen Treffpunkte. Nach der Anmeldung über die FEMININA-Website oder per E-Mail erfolgt die Organisation der 15 Lauftreffs pro Bezirk direkt durch die verantwortliche Trainerin. Über eine eigens eingerichtete WhatsApp-Gruppe erhalten Teilnehmerinnen Informationen zu Ort und Zeit. Neu ist zudem ein Nordic-Walking-Angebot im Bezirk Güssing.

„Diese Treffen sind für alle da – vom Neuling bis zur erfahrenen Sportlerin“, erklärte FEMININA-Regionalverantwortliche Katharina Okoli. Neben der körperlichen Vorbereitung gehe es auch um Selbstwert, Resilienz und das Erleben von Gemeinschaft: „Wer regelmäßig läuft, setzt sich Ziele und erreicht sie – das stärkt Körper und Psyche.“

Stegersbach als Gastgebergemeinde

Für Bürgermeister Jürgen Dolesch ist es eine Selbstverständlichkeit, den Frauenlauf in Stegersbach auszurichten: „Wir bieten hier nicht nur die passende Infrastruktur, sondern auch eine engagierte Gemeinde.“ Die Laufstrecke sei abwechslungsreich, aber gut bewältigbar – kleinere Herausforderungen wie der „Thermenhügel“ inklusive.

Engagement des Thermenresorts

Auch das Allegria Resort Stegersbach ist zentraler Partner der Veranstaltung. Der Start des Frauenlaufs erfolgt direkt beim Resort. Allen Teilnehmerinnen ist am Tag des Laufs zudem freier Eintritt in die Therme Stegersbach gewährt. Geschäftsführer Marcel Pomper betonte die enge Verbindung von Sport, Gesundheit und Tourismus: „Wir unterstützen den Lauf nicht nur logistisch, sondern auch durch eigene Mitarbeitende, die aktiv mitlaufen.“ Der Startschuss für den 5- und 10-Kilometerlauf fällt um 9:30 Uhr, Walkerinnen starten um 11 Uhr. Die Siegerehrung ist ab 12:30 Uhr geplant.

Anmeldung bereits möglich

Die Anmeldung zum Lauf ist ab sofort hier möglich. Die Teilnahme ist kostenlos, ein T-Shirt für alle Teilnehmerinnen ist – wie in den Vorjahren – inkludiert.

Die Veranstalter rechnen erneut mit hoher Beteiligung. Beim letzten Frauenlauf nahmen über 500 Frauen teil. Neben sportlichem Ehrgeiz steht vor allem eines im Mittelpunkt: ein sichtbares Zeichen weiblicher Solidarität, Selbstwirksamkeit sowie Lebensfreude zu setzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert