Nicole MATSCH / 10. Feber 2026
© zVg
Walter Horvath (li.) und Franko Tencic stellen auf Burg Schlaining aus.
Die Foto- und Gemäldeausstellung auf Burg Schlaining vereint zwei unterschiedliche künstlerische Zugänge. Franko Tencic, Gast aus Kroatien, präsentiert Fusion Art. Walter Horvath zeigt Foto-Art-Kunst, die auf fotografischen Motiven basiert und digital weiterentwickelt wird. Die Ausstellung trägt den Titel „Das Jahr eines gereiften Siebzigers“.
Künstlerische Positionen im Dialog
Franko Tencic arbeitet seit mehreren Jahrzehnten an seiner Technik der Fusion Art. Ausgangspunkt sind abstrakte Gemälde, die sich mit Farbe, Licht und Energie auseinandersetzen. Seine Arbeiten folgen einem philosophischen Ansatz und greifen Naturmotive auf. Die Foto- und Gemäldeausstellung auf Burg Schlaining bietet damit Einblick in eine eigenständige künstlerische Entwicklung.
Walter Horvath begann 1976 mit dem Fotografieren und gründete 1980 den Fotoclub Panoptikum in Oberschützen. Ab 1984 war er als selbstständiger Fotograf tätig und arbeitete unter anderem für Tageszeitungen sowie für ORF, APA und AP. Seit seiner Pensionierung beschäftigt er sich intensiv mit digitaler Fotografie und Bildbearbeitung. In der Foto- und Gemäldeausstellung auf Burg Schlaining sind Werke zu sehen, die vom klassischen Foto bis zur künstlerisch verfremdeten Bildkomposition reichen.
Eröffnung im Engelsaal
Die Eröffnung der Ausstellung findet am 21. Februar 2026 um 18.00 Uhr im Engelsaal der Burg Schlaining statt. Die Laudatio hält Alt-LH Hans Niessl. Die Ausstellung wird von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil eröffnet und wird bis 11. April zu sehen sein.


Schreiben Sie einen Kommentar