Lebenswert

Im Garten mit Regina

April ist Pflanzzeit.

(c) Richard Dunst

 

Die Zeit ist reif, um z.B. Frühkraut, Brokkoli, Romanasalat und Pflücksalat in den Hochbeeten anzupflanzen. Natürlich kommen auch Rote Rüben, Karotten und die Steckzwiebeln in den Boden und noch einiges mehr.

Ich verwende beim Pflanzen natürlich die Bio Schwarzerde von SONNENERDE, weil diese durch ihre Fruchtbarkeit für ertragreiche Ernten voll mit Nährstoffen sorgt. 

Das Mulchen zwischendurch ist wichtig – bitte nicht darauf vergessen! Wenn ich Brokkoli setze, reichen weniger Pflanzen – ebenso beim Kraut, weil diese groß werden. Ich setze das Kraut immer an den Rand des Hochbeetes, denn hier kann es sich am besten entfalten. In der Mitte des Beetes pflanze ich den Pflücksalat (bitte nur nicht neben Sellerie und Petersilie setzen, die vertragen sich nämlich nicht) und Romanasalat.

SONNENERDE „ErdGeflüster“-Video, 31. 03. 2021: www.sonnenerde.at/de/erdgefluester

Ihr könnt jetzt auch eure Stauden teilen, damit sie wieder vital werden. Im Haus werden ab Mitte April die wärmeliebenden Kürbisse, Zucchinis und Gurken vorgezogen.

Im April ist die beste Pflanzzeit für die Kartoffel. Probiert einmal dazu die Heumethode aus. Sie ist so genial einfach! 

SONNENERDE „ErdGeflüster“-Video, 16. 05. 2018: www.sonnenerde.at/de/erdgefluester

Übrigens: Ostern steht vor der Tür. Habt Ihr schon einmal die Eier mit Naturfarben gefärbt? Das geht ganz einfach:

Mehrere Töpfe nehmen. Jeweils 1,5 Liter Wasser hineinfüllen und in jeden Topf ein wenig Essig dazugeben. Pro Topf ein natürliches Färbemittel hinzugeben. Das können die Schalen von roten Zwiebeln sein, im nächsten Topf etwa die Schalen von gelben Zwiebeln, in den dritten Topf gebe ich gefrorene Heidelbeeren, in den nächsten Kurkuma und schließlich violette Karotten. Das Ganze lasse ich 2 Stunden einwirken. Dann gebe ich die Eier (bitte Bio Eier) dazu und etwas Salz (das hilft beim Schälen). Die Eier nach dem Aufkochen 10 Minuten köcheln und danach mit geschlossenem Deckel eine Stunde ziehen lassen. 

Das Farbergebnis ist immer wieder überraschend!

SONNENERDE „ErdGeflüster“-Video, 27. 03. 2021: www.sonnenerde.at/de/erdgefluester


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten