Bericht

Alt, aber gut

Weihnachten und der Jahreswechsel sind vorbei. Eine gute Gelegenheit auszumisten und alte Gerätschaften und Kleidung zu entsorgen. Oft sind diese zwar vielleicht alt, aber durchaus noch gut. Müssen denn all unsere Gebrauchsgegenstände wirklich fabrikneu sein? Können sie nicht vielleicht schon einmal im Umlauf gewesen und trotzdem noch gut sein?

Foto: Olga Seus

Wunderbare Schnäppchen findet man in der Second-Hand-Boutique des Vereins „WiederWertVoll“ in Friedberg.

 

Nachhaltigkeit ist ein Gebot unserer Zeit und das nicht erst seit gestern. Die Neuproduktion von Gütern kostet in der Regel wertvolle Rohstoffe und braucht weitere Ressourcen im Herstellungsprozess. Das Ergebnis sind viel zu oft Waren, die nur einmal gebraucht werden und dann – wiederum ressourcenaufwendig – entsorgt werden müssen. Um diesem Prozess entgegenzuwirken, bietet sich eine Kreislaufwirtschaft an, in der Güter mehrfach verwendet und nach einer Gebrauchsstation zu einer weiteren gehen, also wieder verwendet (englisch re-use) werden. Das Burgenland ermöglicht darüber hinaus mit seinem Verein „Re-Use Netzwerk Burgenland“, der vom Burgenländischen Müllverband (BMV) maßgeblich ins Leben gerufen wurde, einen Wiedereinstieg ins Arbeitsleben für Personen mit Vermittlungshindernissen und schafft damit, so Thomas Schlögl vom BMV, einen „sozialen Mehrwert“.

Leider wird Re-Use noch immer allzu oft mit verschlissener Kleidung und Haushaltsgeräten mit Wackelkontakt assoziiert. „Zu Unrecht! Auch Re-Use-Gegenstände können exquisite Schätze sein, Dinge und Kleidung, die nicht alltäglich und nicht in jedem großen Supermarkt oder Bekleidungsshop zu finden sind und gerade damit für die Trägerin und den Träger etwas besonders Wertvolles sein“, berichtet Maria Bischof von „WiederWertVoll“, einer „Second-Hand-Boutique“ in Friedberg, die neben ausgesuchter Damenbekleidung auch regionales Kunsthandwerk – bevorzugt aus wieder verwendeten Alltagsgegenständen und Abfallstoffen anbietet. Da finden sich handgenähte Rucksäcke aus alten Lodenstoffen, die bei einer Hausauflösung beinahe achtlos weggeworfen worden wären neben liebevollen Engelsfiguren aus Bilderrahmenfragmenten und Buchstützen aus gefalteten alten Büchern, daneben Ballschuhe ohne jede Gebrauchsspuren, oft nur einmal kurz getragen. Ein paar Schuhe hat gar noch einen alten Preiszettel dran, ist nie getragen worden. Aus alt mach neu ist die Devise. Doch wie funktioniert das?

Wie neu

„Wir haben den Grundsatz, dass man bei uns nur gereinigte, funktionstüchtige Ware abgeben soll“, erzählt Thomas Schlögl. „Diese Ware, die zu schade zum Wegwerfen ist, können unsere Kunden in Re-Use Boxen packen und wir vom BMV sind die Drehscheibe, die diese Boxen dann an unsere Partner-Shops weitergibt, die sie überprüfen, aussortieren und gegebenenfalls reparieren. Die Boxen können aber auch direkt bei den Partnern abgegeben werden.“ Diese ökosoziale Umverteilung funktioniert durch einen Arbeitskreis, in dem auch soziale Organisationen wie die Caritas eingebunden sind. 80 Arbeitsplätze werden dadurch bei den Partner-Organisationen geschaffen. Technische Geräte werden einem Probelauf und einer technischen Überprüfung unterzogen und bekommen dann, bevor sie in den Wiederverkauf gelangen, ein hauseigenes Prüfsiegel und den Prüfbericht beigelegt. „Der Kunde soll ein funktionstüchtiges, erprobtes Gerät erhalten, auf das er sich genauso wie auf Neuware verlassen kann.“ Und das zu einem Bruchteil des Neupreises. Bei Kleidung wird grundsätzlich darauf geachtet, dass sie sauber und in gutem Zustand ist. Vor dem Weiterverkauf wird sie überdies noch einmal gereinigt, Unterwäsche und Socken kommen grundsätzlich nicht in den Wiederverkauf.
Bei Second-Hand-Shops, die privat geführt werden oder als Verein wie „WiederWertVoll“ steckt zwar nicht ein solch großes Netzwerk dahinter. Bei der Auswahl der Gegenstände und Kleidung herrscht aber ein ebenso strenges Auswahlverfahren. „Alles, was ernsthafte Gebrauchsspuren aufweist, nehmen wir gar nicht erst an. Die meisten Dinge, die bei uns landen, sind klassische Fehlkäufe bzw. Anlasskäufe. Einmal getragen und dann im Schrank gelandet.“ Durch die Verbindung mit Kunsthandwerk ist ein kleiner Laden entstanden, in dem man nicht das klassische Flohmarktfeeling, sondern eher den Eindruck von klein und fein, aber trotzdem bezahlbar erhält. Hier wie auch im üblichen Second-Hand-Shop findet sich übrigens eine Kundschaft aus allen Schichten. Neben den Klischeekäufern mit weniger Einkommen gibt es Idealisten, Sparsame und ausgesprochene Schnäppchenjägerinnen und -jäger, die immer auf der Suche nach ausgefallenen Besonderheiten sind.

Davon abgesehen hat sich der Re-Use-Gedanke schon länger unbewusst mitten in unsere Gesellschaft geschlichen. Handy-Shops bieten gebrauchte iPhones und Smartphones an, der Gebrauchtwagenmarkt boomt und über Online-Plattformen kann man längst zurückgeschickte Waren oder Leasing-Rückläufer als „leicht gebrauchte Waren“ beziehen und natürlich auch selbst anbieten. Und wer sich ein bisschen umsieht, findet im Internet haufenweise Bastelanleitungen und auch Nähworkshops. Mit ein wenig Handarbeit ist es möglich, sich aus alten Dingen seine eigenen Vintage-Schätze zu basteln. Gut für die Umwelt, schön anzusehen.


Die aus alten Lodenstoffen gefertigten Rucksäcke sind stylische Re-Use-Produkte bei der Second-Hand-Boutique WiederWertVoll in Friedberg.

Vereins-Obfrau Maria Bischof präsentiert Ohrringe, die aus alten Lusterkristallen gefertigt sind.

In den Re-Use-Boxen können alte aber noch gut erhaltene Gegenstände abgegeben werden.

Mag. Thomas Schlögl ist für das Re-Use-Projekt beim BMV zuständig

Wie finde ich Second-Hand-Shops in meiner Umgebung?

Abgeben kann man gut erhaltene Gebrauchtwaren über die Re-Use-Boxen in jeder Sammelstelle des BMV, aber natürlich auch in Second-Hand-Shops direkt. Einen Überblick über die Abgabe- und Wiederverkaufsstandorte gibt es online auf der Homepage des BMV unter: www.bmv.at unter dem Link „Aktuelles“. Weiters gibt es das Re-Use-Netzwerk unter www.reuse-burgenland.at

Die Carla-Shops der Caritas unter: www.carla.at, und die WiederWertVoll Second-Hand-Boutique & Kunsthandwerk in Friedberg unter www.wiederwertvoll.at


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten