Bericht

Die mit den Ringen schwingen. Smoveys.

Als bei Johann Salzwimmer, Erfinder der smoveys und passionierter Sportler, Parkinson diagnostiziert wurde, stellte er verwundert fest, dass seine Bewegungsmöglichkeiten während des Tennisspielens und einige Zeit danach besser waren und experimentierte herum. Herausgekommen sind die smoveys: Swing, move and smiley.

Foto: zVg

Gerlinde Reicht mit einer Gruppe beim smoveyAQUA.

 

 

Überall sieht man sie entlanglaufen, mit den Armen zur Unterstützung der Bewegung eifrig die auffälligen Ringe mitschwingen. „Beim smoveyWALKING kann man die Ringe wie Walkingstöcke einsetzen“, so Gerlinde Reicht, Qualitätsbeauftragte der smoveyACADEMY. „Im Gegensatz zu totem Gewicht wie z.B. bei Hanteln haben die Ringe eine Eigenrotation, die bis zu fünf Kilogramm Schwungmasse zum Einsatz bringt und gleichzeitig durch die Riffelung (v.a. im Inneren der Ringe) die enthaltenen vier Kugeln in einer Frequenzhöhe von etwa 60 Herz, einer dem Körper sehr vertrauten Frequenz, rotieren läßt“. So schnell ist das Geheimnis um das Sportgerät also gelüftet.
Das Geheimnis: Die Schwungrotation durch den ganzen Körper

Doch wie bei so vielen Dingen im Leben ist darüber reden eine Sache, es auszuprobieren etwas ganz anderes. „Ganz oft gibt es diesen Aha-Effekt“ so Gerlinde Reicht weiter. Denn die Rotation macht sich als leichte Vibration im ganzen Körper bemerkbar – durch und durch. Das fühlt sich für jeden anders an. Damit es zu diesem Effekt kommt, muss die richtige Handhabung beachtet werden. Auf jeden Fall darf das Handgelenk nicht abknicken, sonst wird der Schwung allein dort abgefangen und kann nicht durch das Schultergelenk in den ganzen Körper gehen. Dies ist einer der Gründe, warum die smoveys vorwiegend im Direktvertrieb erhältlich sind. „Wir achten darauf, dass die Kunden eine Einführung durch einen unserer COACHES bekommen“, so Gerlinde Reicht. Schon mit einem eintägigen Einführungskurs kann man übrigens zum WALKING-Guide werden und selbst Gruppen führen sowie als lizensierter Vertriebspartner die Ringe gewerblich vertreiben.

Immer einsetzbar

Obwohl sie nicht als Therapiegerät zugelassen sind, haben die Schwingringe nach wie vor ihren Haupteinsatz in Kuranstalten. Der heutigen Firmeninhaberin Marion Reisinger, Witwe von Ing. Willi Enzlberger, Patentinhaber und Kompagnon von Salzwimmer, war dieser Einsatz zu begrenzt, und so sind neue Möglichkeiten entstanden: etwa smoveyINDOOR oder smoveyAQUA. Dazu gibt es natürlich auch spezielle smoveys, etwa wasserfest oder rund für die schnelleren Bewegungen z.B. beim smoveyFIT’N’DANCE oder beim Functional-Training, dem BODYWORK-Programm.

Von der Altersstruktur her ist man offen. „Vom Kind bis zum Erwachsenen, alle können mit smoveys trainieren“, so Gerlinde Reicht. Dementsprechend werden die COACHES ausgebildet, smoveyKIDS-SENIOR-WORK nennt sich das dann. Schließlich muss alles einen eigenen Namen haben, der Corporate Identity der Firma angepasst sein. Zum Image passt es auch, dass die Ringe in einer kleinen Integrationswerkstatt im oberösterreichischen Weyer gefertigt werden.

Johann Salzwimmer, der Erfinder, lebt heute – über 20 Jahre später – sehr gut mit seiner Krankheit und ist für seine 73 Jahre erstaunlich beweglich, doch ist er selbst am smovey-Unternehmen nicht direkt beteiligt.


Smovey Ringe
Können mehr als nur lustig grün ausschauen: smovey-Ringe.

Bad Waltersdorf ist die1. smovey-Gemeinde Österreichs. Bereits seit 2015 ist Bad Waltersdorf im smovey-Fieber: 7 Laufstrecken von leicht bis schwer wurden mit Schildern mit gezeichneten smovey-Übungen zu expliziten smovey-Routen ausgebaut. Einmal wöchentlich findet ein smoveyWALK statt. Dabei kann man mit einem ausgebildeten smoveyCOACH mitgehen, der auch spezielle Übungen vermittelt. Die Teilnahme ist kostenlos, Treffpunkt ist immer mittwochs 18.30 Uhr vor der Heiltherme.

Gerlinde Reicht ist steiermarkweit für Ausbildungen innerhalb der smoveyACADEMY zuständig. Seit 2012 ist sie selbst smoveyCOACH. 2014 kam sie zum Ausbildungsteam hinzu und half mit, das 2012 entwickelte neue Vertriebssystem zu integrieren. Als dreifache Mutter liegt ihr Schwerpunkt vor allem in der alterserweiterten Arbeit mit smoveys, die sie übrigens auch in den Urlaub mitnimmt.

Weitere Infos zu Gerlinde Reicht finden sich auf ihrer Homepage: www.swinging-energy.at.

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten