Bericht

Magische Gartentage

Wenn eine begeisterte Hobbygärtnerin und eine Schlossherrin gemeinsam Kaffee trinken, kann schon die eine oder andere verrückte Idee geboren werden. Bei Martina Schabhüttl und Sarah Keil war es der Beginn eines Veranstaltungreigens. Die Gartentage sind dabei ein Fixtermin.

Foto: Peter Sitar

Sarah Keil und Martina Schabhüttl

 

 

Der Garten des zauberhaften Schloss Kohfidisch ist die Kulisse der vierten Gartentage, die heuer am 1. und 2. Juni stattfinden. Martina Schabhüttl und Schlossherrin Sarah Keil hatten vor vier Jahren die Idee, „eine hochwertige Veranstaltung für begeisterte Gärtner und Naturliebhaber zu kreieren.“ Neben alten und seltenen Pflanzen bieten die Aussteller auch individuelle und kreative Dekos, Allerlei für den Garten, Outdoormöbel bis hin zu Gartenwerkzeug, das man nicht so leicht im Handel findet. Wer Keramik und Kunsthandwerk liebt, der ist hier richtig. „Kitschbefreit“ sollte die Veranstaltung von Anfang an sein und ist es heute noch. Darauf achtet Organisatorin Martina Schabhüttl besonders bei der Auswahl der Aussteller. Wer hier ausstellen möchte, muss schon etwas ganz Besonderes für anspruchsvolle Gärtner bieten. Und weil der Anspruch der beiden Veranstalterinnen an sich selbst auch immens hoch ist, haben sie sich in diesem Jahr von Alice im Wunderland inspirieren lassen.

Viele magische Momente wird es heuer geben, und womöglich wird man in einem unerwarteten Moment einem Hutmacher begegnen, oder eine Herzkönigin blickt zwischen dem Gestrüpp hervor. „Es wird einen Croquetplatz, weiße und rote Rosenbäumchen, Karten mit wunderbaren Sprüchen aus der Geschichte geben und Grinsekatze, Kaninchen und Blaue Raupe werden ebenfalls vorbeikommen“, verraten die Veranstalterinnen. Mit vollem Bauch sollte man keinesfalls zu den Gartentagen kommen, denn Sarah Keil, die für den kulinarischen Part zuständig ist, hat allerlei Schmankerl organisiert. Und neben regionalen Weinen darf es in einem englischen Garten natürlich nicht an Gin fehlen. Wohlgemerkt – Gin aus dem Burgenland.

 


Blühende Gartenträume
Wertvoller Gedankenaustausch übers „Garteln“, begeistert Menschen aus nah und fern, viel Gartenleidenschaft und jede Menge Grünzeug – von Garten Must Haves bis zu speziellen Raritäten.  All das findet man bei den Gartentagen auf Schloss Kohfidisch im Südburgenland, die heuer bereits zum vierten Mal über die Bühne gehen.Gartenliebhaber finden hier heimische und exotische Pflanzen und Pflanzen für jede Gartensituation, sowie ausgesuchte Gartenmöbel und Accessoires, aber auch hochwertiges Kunsthandwerk und Keramik aus kleinen Manufakturen. Das Herzstück der Gartentage ist natürlich das ausgewählte Pflanzenangebot für Kenner und Liebhaber: Rosen, Prachtstauden, Clematis und Hortensien, Bonsai, Sukkulenten und Kakteen, Schattenpflanzen und Präriestauden, alte Obstbaumsorten und Beerensträucher;  Orchideen, Alpen- und Steingartenpflanzen, Zitrusgewächse, Speisepilze, Blütensträucher, Alleebäume, Gehölze mit besonderer Herbstfärbung und vieles, vieles mehr. Das Ambiente im historischen Schlossgarten regt zum Flanieren und Verweilen an und bietet den perfekten Rahmen für einen geselligen Gedankenaustausch mit gleichgesinnten Gartenfreunden. Für den Genussfaktor sorgen südburgenländische Weine und viele kulinarische Leckerbissen. Speisen wie im Urlaub soll heuer das Motto sein. Der beliebte Gartenchor „Chorissimo“ und die  Long Beard Brothers sorgen für musikalische Unterhaltung. Die Gartentage im Schloss Kohfidisch sind eine ganz besondere Veranstaltung, die man nicht versäumen darf. Sie finden bei jedem Wetter statt. Hunde sind nicht erlaubt!
1. & 2. Juni 2019 ab 10 Uhr!

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert