Kommentar

Willkommen im Stadtgarten

Stadtgemeinde Oberwart. Landschaftsarchitekt DI Markus Schiller hat den Stadtgarten in Oberwart mit seinem Team von der Baumschule Schiller aus Wolfau gestaltet. Sein Resümee:

Foto©LEXI

Bürgermeister Georg Rosner mit Landschaftsarchitekt DI Markus Schiller

 

„Das Konzept des Stadtgartens von Heinz Gerbl ist extrem durchdacht. Die Umsetzung war Herausforderung und Freude zugleich. Der Wunsch der Bevölkerung war, viel Grün in die Stadt zu bringen und Begegnungszonen zu schaffen. Das ist gelungen. Sowohl Kinder, Hundebesitzer, Ruhesuchende, Naturgenießer, Sportler bis hin zu den Marktfahrern – jeder wurde berücksichtigt. 

Wir haben hier insgesamt 6.000 Pflanzen neu gesetzt. Die Vorgabe der Gemeinde, dass der Baumbestand erhalten werden soll, konnte bis auf einen einzigen Baum erfüllt werden. Entlang der Bundesstraße wurden anstelle der Zierkirschen sieben klimafitte Linden gesetzt. So viele Pflanzen gab es hier noch nie.

Während der Bauarbeiten haben wir die Bäume mit einer Holzummantelung geschützt und alle Arbeiten wurden extrem sorgsam durchgeführt. Als Landschaftsarchitekt habe ich auf die genaue Durchführung aller dafür erforderlichen Maßnahmen geachtet. Bei den Arbeiten selbst Hand anzulegen, waren mir ein Bedürfnis und eine große Freude. Es ist schön zu sehen, dass der Stadtgarten ein blühendes Zentrum und Lebensraum für Insekten geworden ist und ich wünsche den Menschen und Tieren viel Freude damit.“


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten