Bericht

Aus dem alten Internat entsteht ein Treffpunkt der Volksgruppen

Mehr als 40 Jahre lang war das „alte Internat“ ein Zuhause von unzähligen Schüler*innen. Nun wird ein neues Kapitel in der Geschichte dieses besonderen Bauwerkes geschrieben.

(c) Stadtgemeinde Oberwart

Einigkeit beim Beschluss zum Verkauf des Gebäudes – Bürgermeister Georg Rosner und die Stadträte Christian Benedek und Ewald Hasler (v.l.) vor dem ehemaligen Städtischen Internat.

 

Vergangenes Jahr sind die Vertreter*innen der Volksgruppen in Oberwart an Bürgermeister Georg Rosner herangetreten und haben ihren Wunsch nach einem gemeinsamen Zentrum für Kultur und Bildung geäußert. Das ehemalige, teils leerstehende Städtische Internat wurde schließlich als Standort ausgewählt. Bürgermeister Georg Rosner erklärt, dass er von der Idee eines gemeinsamen Haues für die Volksgruppen sofort begeistert war: „In Oberwart leben Vertreter*innen von vier Volksgruppen, drei christlichen Konfessionen und vielen weiteren anerkannten Religionsgemeinschaften friedlich miteinander. Sie sind die Säulen der vielfältigen und kulturellen Gemeinschaft in unserer Stadt. In den vergangenen Monaten gab es sehr konstruktive Gespräche mit Bund, Land und den Volksgruppen-Vertreter*innen. Nach dem einstimmigen Beschluss im Gemeinderat wird das Gebäude nun per 1. Juli 2022 in das Eigentum der Landes Immobilien GmbH  übergehen und die Detailplanungen für das Haus können beginnen. Läuft alles nach Plan, könnte schon 2023 Baustart sein.“
Bis zu diesem Eigentumswechsel wurden noch die Schüler*innen des Gästehauses und der EMS in den Speisesälen des ehemaligen Internats verköstigt. Auch für das neue Gebäude sei dies geplant. Ein Konzept werde momentan erarbeitet.

Die Geschichte des Städtischen Internats

Ende der 1960er-Jahre stieg Oberwart zu einem wichtigen Schulstandort auf. Durch die neuen Schulformen mussten Unterbringung und Verpflegung von Schüler*innen gewährleistet werden. Schließlich wurde im Jahr 1971 im Zusammenhang mit der Gründung der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik die Errichtung des Städtischen Internats geplant. Der Betrieb wurde mit dem Schuljahr 1976/77 aufgenommen. Über 42 Jahre lang bot es ein Zuhause für tausende Schüler*innen aus dem Raum Ostösterreich. Im Mai 2016 wurde nach 40 Jahren der Neubau eines Internatsgebäudes beschlossen. Nach dieser Zeit war das alte Gebäude für den Internatsbetrieb nicht mehr geeignet. Die Errichtung wurde in die Hände der Oberwarter Siedlungsgenossenschaft (OSG) gegeben. Betrieben wird das neue Internat von der Gesellschaft Gästehäuser Burgenland GmbH. Fördergeber waren der Bund und das Land Burgenland. Das neue Internat in der Dornburggasse konnte schlussendlich 2018 feierlich eröffnet werden.


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert