Bericht

Benefizkonzert in Hartberg unterstützt ukrainisches Hilfsprojekt

In Hartberg wird am Donnerstag, 8. September ein Benefiz-Klavier-Konzert zugunsten eines ukrainischen Hilfsprojektes gespielt. Es spielen zwei junge ukrainische Ausnahmetalente, die mit ihrer Mutter nach ihrer Flucht aus der Ukraine in einer Grazer Wohnung der Familie Dr. Kristoferitsch leben.

(c) zVg

Die beiden jungen Pianisten

 

Roman Fediurko ist 17 Jahre alt und spielt genau wie sein zwölfjähriger Bruder Oleksandre seit seinem fünften Lebensjahr Klavier. Beide wurden bereits mehrfach in ukrainischen und internationalen Wettbewerben ausgezeichnet. 2021 kam Roman im Rahmen eines Stipendiums an die Universität für Musik und darstellende Kunst nach Graz. Nach Kriegsbeginn folgten ihm seine Mutter und sein jüngerer Bruder. Familie Dr. Kristoferitsch, die im Rahmen eines Konzerts auf die beiden Ausnahmetalente aufmerksam wurde, bot ihnen und ihrer Mutter in ihrer Grazer Wohnung eine Unterkunft, in der die beiden jungen Pianisten jeden Tag üben. Am 8. September um 19.30 Uhr werden die Brüder ein Benefizkonzert im Rittersaal im Schloss Hartberg geben und dabei Werke von Bach, Beethoven, Kossenko, Albéniz, Rachmaninow, Chopin und Miroslav Skoryk spielen. Zusätzlich wird es in der Pause Weinkost und die Versteigerung mehrere Magnum-Weinflaschen geben. Unterstützt wird das Konzert vom Rotary Club Oberwart-Hartberg, vom Lions Club Thermenland sowie vom Weinhandel Thalhammer.

Der gesamte Erlös aus der Veranstaltung wird für ein ukrainisches Hilfsprojekt verwendet. Dabei geht es um den Kauf von dringend benötigten Medikamenten, die in die Ukraine gebracht werden.


Maria und Kristian Kristoferitsch, Marcus Martschitsch, Rita Schreiner, Sieglinde Tunner und Petra Klement.

Karten sind erhältlich im Stadtservice im Rathaus Hartberg sowie bei Maria Kristoferitsch,

Tel.: 0680/3057598; VVK Erwachsene 20,- an der AK 25,-.


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten