Bericht

Bildungscampus Oberwart – letzte Beschlüsse formuliert

In Oberwart wurden nun die Weichen für den neuen Bildungscampus auf dem Areal der Europäischen Mittelschule gestellt. Letzte Woche konnten die letzten Beschlüsse im Gemeinderat bestimmt werden.

(c) Stadtgemeinde Oberwart

Geschäftsführer Thomas Rosner (PEB), Amtsleiter Ing. Roland Poiger, MBA, Vizebürgermeister Michael Leitgeb, Bürgermeister Georg Rosner, Architektin DI Lucie Vencelidesová (Franz&Sue), Architektin DI Carla Kuhn (Franz&Sue) und Architekt DI Michael Anhammer (Franz&Sue).

 

Die Vorarbeiten für die Einreichung der Pläne sind abgeschlossen. Ab Herbst 2023 wird in Oberwart ein neuer Bildungscampus gebaut. Für dieses Vorhaben werden 37,5 Millionen Euro investiert. Das Projekt ist die größte Investition in der Geschichte Oberwarts. 

„Wir errichten einen Campus, auf dem drei- bis 14-jährige Kinder betreut und unterrichtet werden. Das Areal rund um die Europäische Mittelschule wird zu einem Zentrum für Lernen, Freizeit und Begegnung und wird das Stadtbild der kommenden Jahrzehnte nachhaltig prägen. Daher war es uns sehr wichtig, auf alle Details zu achten. Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit waren ebenso zentrale Themen, wie die Architektur und das Erscheinungsbild in der ländlich geprägten Umgebung. Der neue Bildungscampus entspricht den modernsten Standards, damit schaffen wir die Grundlage für eine erfolgreiche schulische Laufbahn“, so Bürgermeister Georg Rosner über das Projekt.

Besonders war, dass alle Beschlüsse im Zusammenhang mit dem Bildungscampus einstimmig erfolgen konnten: „Wir waren und sind uns nach wie vor im Gemeinderat einig. Die Planungen für den Bau wurden mit allen Beteiligten abgestimmt, die Finanzierung ist gesichert und mit dem Land akkordiert“, so Rosner.


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert