Bericht

Bio-Innovationspreis 2.0 für Bäckerei Ringhofer

Um die burgenländische Vielfalt von Bioprodukten weiter zu etablieren, sollen bestehende Innovationen öffentlich gemacht, die dahinterstehenden Personen vor den Vorhang geholt und ausgezeichnet werden. Dafür wurde der Burgenländische Bio-Innovationspreis ins Leben gerufen, der heuer zum zweiten Mal vergeben wurde. Die Pinkafelder Bio-Bäckerei Ringhofer freute sich über die Auszeichnung für das Urkorn 1862.

Foto © Eva Maria Kamper

Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf überbrachte zusammen mit Pinkafelds Bürgermeister 3. LTPräs. Kurt Maczek Petra den Bio-Innovationspreis 2.0 des Landes Burgenland an Petra und Günter Ringhofer (v.l.n.r.)

 

 

Nachdem die große Feierlichkeit zur Preisverleihung zum Burgenländischen Bio-Innovationspreis 2.0 im November corona-bedingt leider abgesagt wurde, machte sich LH-Stv. Astrid Eisenkopf nun persönlich auf den Weg, um die Auszeichnungen zu überbringen.

Nachhaltiges Urkorn für gesunde Lebensmittel

So freute sich Günter Ringhofer im Namen des bald 160 Jahre alten Familienunternehmens der Bio-Bäckerei Ringhofer in Pinkafeld über den Bio-Innovationspreis. 

„Für uns war die Umstellung zum Bio-Betrieb ein logischer Schritt für einen bewussten Ernährungsstil. Seit zwei Jahren ist der komplette Betrieb Bio-zertifiziert. Und schon seit 30 Jahren verwenden wir keine Zusatzstoffe oder Hilfsmittel für die Produkte. Das Urkorn für unser Gebäck kommt vom Biobauern aus der Nachbarortschaft und wird in der eigenen Getreidemühle gemahlen“, schildert Günter Ringbauer den Leitsatz seines Traditionsunternehmens für gesunde Nahrungsmittel und Nachhaltigkeit.

LH-Stv. Astrid Eisenkopf übergab die Auszeichnung als Zeichen der Anerkennung und als Dankeschön: „Die Umstellung auf Bio-Produkte im Sinne der Biowende ist landesweit ein großes Anliegen. Deshalb freue ich mich, solche herausragende Pioniere wie das Traditionsunternehmen der Bio-Bäckerei Ringhofer aus mehr als 180 Bewerbungen für den Bio-Innovationspreis 2.0 vor den Vorhang holen zu dürfen.“

Die Bio-Bäckerei ist ein Unikat der Stadt Pinkafeld und so ist auch Bürgermeister Kurt Maczek stolz über die Auszeichnung: „Ich freue mich für das Familienunternehmen Ringhofer, das aus der Stadt Pinkafeld nicht wegzudenken ist.“


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten