Bericht

„burgenland-schenkt“ unterstützt auch heuer wieder armutsgefährdete Familien

Bereits zum vierten Mal findet heuer die Initiative „burgenland-schenkt“ statt. Diese wird burgenlandweit von der Volkshilfe durchgeführt. Weihnachtswünsche von benachteiligten und unverschuldet in Not geratenen Kindern können somit erfüllt werden. Menschen, die diesen Kindern helfen wollen, können so zu einem „zauberhaften“ Weihnachten beitragen.

(c) Volkshilfe Burgenland

Volkshilfe Burgenland Präsidentin Verena Dunst und Volkshilfe Burgenland Vizepräsident Mag. Heinz Josef Zitz

 

In Österreich sind 320.000 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren armutsgefährdet. Das ist jedes fünftes Kind. Auch im Burgenland sind rund 6.000 Kinder von der Armut betroffen. Familien hatten in den letzten zwei Jahren mit COVID19, Preisexplosionen und der Energiekrise Herausforderungen wie noch nie erlebt. 

Präsidentin der Volkshilfe Burgenland Verena Dunst erklärt: „Wir als Volkshilfe unterstützen die Burgenländer*innen durch die verschiedensten Schwerpunkte das ganze Jahr. Besonders in der Weihnachtszeit wird Armut und die Probleme, die damit einhergehen, deutlich sichtbar. Kinder aus armutsgefährdeten Familien sind meist sozial ausgegrenzt und leiden zu Weihnachten sehr unter ihrer Situation. Dem wollen wir deutlich entgegenwirken. Unser Ziel ist es, dass wirklich jedes Kind im Burgenland die Chance auf ein zauberhaftes Weihnachtsfest hat. Darum haben wir die Initiative „burgenland-schenkt“ gestartet.“ 

Alle Wünsche werden auf der Website www.burgenland-schenkt.at präsentiert. Interessierte können die Wünsche hier betrachten und natürlich ausgewählte Wünsche erfüllen. Nach ein paar Klicks ist die meiste Arbeit bereits getan. Spender*innen müssen das Geschenk nur noch kaufen, weihnachtlich verpacken mit dem Namen des Kindes und der Wunschnummer versehen und an einem der burgenlandweiten Abgabeorte bringen. Die Volkshilfe Burgenland sorgt dafür, dass das Geschenk noch vor Weihnachten beim Kind ankommt. Abgabeschluss für die Geschenke ist Montag, der 19. Dezember. Aktuell sind noch rund 200 Wünsche auf der Website verfügbar. 


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert