Bericht

Burgenlands Schulen auf der Übungsfirmenmesse in Stegersbach

In Stegersbach fand die 5. Übungsfirmenmesse statt. Neun burgenländische Schulen stellten hier ihr Know-How in Sachen Wirtschaft vor. Schauplatz war der CAMPUS der BHAK/BHAS Stegersbach.

(c) Landesmedienservice / Büro Landesrätin Winkler

Bürgermeister Jürgen Dolesch (Stegersbach), Bildungslandesrätin Mag. (FH) Daniela Winkler, Bildungsdirektor Mag. Heinz Zitz und Dir. Mag. Chris Wagner (Campus Stegersbach) mit Schülerinnen.

 

In Zeiten des digitalen Wandels sei es wichtiger denn je, sich für die künftige Berufsfeld fit zu machen. „Die Anforderungen an die Arbeitswelt werden sich in den nächsten Jahren weiter verändern und es wird entscheidend sein, sich flexibel und schnell auf die Anforderungen einzustellen. Hier kommt der Bedeutung von praxisnahen Erfahrungen und der sozialen und digitalen Kompetenz, insbesondere Fähigkeiten wie Problemlösung, Teamarbeit, Kreativität und Innovationsfähigkeit eine immer größere Bedeutung zu. Die Übungsfirmenmesse bietet dafür eine hervorragende Gelegenheit, um diese Fähigkeiten zu entwickeln und zu stärken“, so Bildungslandesrätin Daniela Winkler. Die rund 250 Schülerinnen und Schüler hatten hier die Chance, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und künftigen Arbeitgebern zu zeigen, dass sie die Mitarbeiter:innen von morgen sind.


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert