Bericht

Caritas Österreich initiiert „Glocken läuten gegen Hunger“

828 Millionen Menschen leiden weltweit an Hunger. Damit ist die Zahl der Hungernden abermals gestiegen, nachdem diese jahrelang rückläufig war. Die Hauptgründe dafür: die Klimakrise, weltweit steigende Preise für Öl, Getreide und Nahrungsmittel und der Krieg in der Ukraine. Das 5-minütige Läuten von 3.000 Kirchenglocken am Freitag, den 29. Juli um 15:00 Uhr soll daran erinnern, dass endlich geschlossen und mit aller Kraft gehandelt werden muss.

(c) Caritas Österreich

Caritas-Präsident Michael Landau in der Kirche Maria Rotunda

„Die Folgen der Klimakrise und des Krieges in der Ukraine treffen gerade die ärmsten Regionen der Welt. Die Zahl jener Menschen, die an Hunger leiden oder gar sterben, steigt. Das ist eine Ungerechtigkeit, die zum Himmel schreit. Denn den Hunger endlich zu beenden, ist keine Frage des Könnens, sondern nur eine Frage des Wollens. Das Läuten von 3.000 Kirchenglocken am Freitag soll daran erinnern, dass wir endlich geschlossen und mit aller Kraft handeln müssen. Gemeinsam sagen wir: Wir haben Hunger satt!“, sagt Caritas Präsident Michael Landau.

Besonders schwer betroffen sei die Bevölkerung in den Ländern Afrikas, hier komme es immer häufiger zu langen Dürreperioden, verheerenden Überschwemmungen und Insektenplagen. „Ein Großteil der Bevölkerung lebt von der Landwirtschaft. Wenn das Vieh verdurstet und die Ernten ausbleiben, fehlt den Menschen plötzlich ihre gesamte Lebensgrundlage“, so Caritas Auslandshilfe-Generalsekretär Andreas Knapp. Die Lage war bereits vor dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine kritisch. Die fehlenden Getreide-Exporte und die explodierenden Lebensmittelpreise haben die Situation für die Betroffenen nochmals verschärft.

Glocken läuten gegen Hunger

„Hunger ist ein Skandal, der zum Himmel schreit. Hunger ist gleichzeitig ein leiser Skandal, den wir gerne überhören. Mit dem Glockenläuten möchten wir die Aufmerksamkeit auf diesen Skandal richten. Täglich leiden und sterben Kinder, Frauen und Männer an Hunger. Diese Not der Menschen dürfen wir nicht vergessen. Jede und jeder von uns kann einen Beitrag für eine Welt ohne Hunger leisten,“ so Landau.

Caritas: #Wirhelfen. Bitte helfen auch Sie!
Die Caritas erreicht im Rahmen von 81 Projekten für eine Zukunft ohne Hunger weltweit zurzeit rund 450.000 Menschen. Dabei geht es einerseits um Nothilfe mit Lebensmittelpaketen, andererseits um eine nachhaltige Hilfe zur Selbsthilfe. So werden etwa Familien am Land in nachhaltiger Landwirtschaft geschult und erhalten Saatgut oder Werkzeug. Frauen werden ermächtigt, mit kleinen Projekten selbstständig Geld zu erwirtschaften und Kinder bekommen eine warme Mahlzeit während ihres Schultages. Diese Hilfe kommt an. Aber es braucht mehr.

Mitmachen beim Glockenläuten! Egal ob Fahrradglocke oder Kuhschelle – wir freuen uns über jede Unterstützung des Glockenläutens gegen Hunger. Gerne auch via Video auf Social Media mit #GlockenGegenHunger posten und so dazu beitragen, dass die Aktion bekannt wird.

Spenden Sie jetzt! Mit nur 30 Euro kann ein Schulkind für ein ganzes Semester mit einer warmen Mahlzeit täglich versorgt werden. Bitte helfen Sie uns und spenden Sie jetzt:
Erste Bank | IBAN: AT23 2011 1000 0123 4560 | BIC: GIBAATWWXXX | Kennwort: Hungerhilfe oder online spenden unter www.caritas.at/hunger 

Quelle: Caritas Österreich


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert