Bericht

Der Traum vom eigenen Kuchlgartl

Das eigene Gemüse im Garten zu pflanzen, ist ein Wunsch, den sich vor allem jene nicht erfüllen können, die in einer Wohnung leben. In Oberwart hat eine Privatinitiative nun ein Angebot geschaffen, das es ermöglicht, unkompliziert und kostengünstig zu einem kleinen Pachtgrund zu kommen.

Ernst Loos als Vertreter der Evangelischen Kirche, Bürgermeister Georg Rosner, SONNENERDE-Geschäftsführer Gerald Dunst,  Ting Schneller, Vizebürgermeister Michael Leitgeb und Initiator Gerhard Schneller (sitzend) beim offiziellen Start von „endlichGarten“ in Oberwart.

 

 

 

Während des Corona Lockdowns sei ihm bewusst geworden, wie sehr er einen eigenen Garten vermisse, erzählt Gerhard Schneller bei der offiziellen Eröffnung des Projektes „endlichGarten“ in Oberwart. Von der Evangelischen Kirche hat er in der Steinamangererstraße 50 ein Grundstück von mehr als 2.800 m2 gepachtet, das er aufgeteilt in Parzellen an Interessierte weiterverpachtet. Angesprochen sind Oberwarterinnen und Oberwarter, die sich selbst versorgen möchten, die Freude am Hobbygärtnern haben und die rasch und einfach mit dem Fahrrad oder zu Fuß ihren Küchengarten erreichen wollen“, erklärt der Initiator aus Bad Tatzmannsdorf.

Dabei soll der Pächter bzw. die Pächterin einen größtmöglichen Freiraum haben. „Wenngleich es nicht ganz ohne Regeln geht“, erklärt Schneller. Nächtliche Partys sollen dort keine stattfinden. Ansonsten ist vieles möglich – auch ein Gartenhäuschen mit max. 15 m2 zum Einstellen der Gartengeräte.“ Selbstverständlich ist hier auch der Platz zum Grillen, Chillen und die Natur genießen“, sagt der Initiator.

 

Pachtpreis-Packages

Angeboten werden unterschiedliche Pachtvarianten. Bei der Basisvariante „Grund und Wasser“ bekommt man zum Pachtgrundstück ein Gießwasserkontingent dazu. Dafür zahlt man monatlich 1,19 Euro pro m2.

Bei der Pachtvariante 2 sind außerdem auch die Instandhaltung der Wege, der Abtransport von Grünschnitt, die WC-Nutzung dabei und es stehen die wichtigsten Gartengeräte, ein Geräteschuppen sowie ein Folientunnel zur Verfügung. Diese Grundstücke werden auch eingefriedet. Zu zahlen sind dafür monatlich 1,64 Euro pro m2.

In der dritten Variante ist auch die Unterstützung von Profis enthalten und es gibt Sonderrabatte bei SONNENERDE in Riedlingsdorf und beim Lagerhaus Unterwart.

Damit das Ganze aber auch funktioniert sind nun dringend Interessentinnen und Interessenten gesucht. „Wir brauchen eine Auslastung von mindestens 40 Prozent, damit sich die Sache rentiert“, sagt Gerhard Schneller. Eine rasche Anmeldung wäre daher wichtig.

Gestartet wird ab 1. April 2023.

 

Nähere Infos:

endlichGarten | 0664 4322694 | office@endlichgarten.com | www.endlichgarten.com



Lesen Sie auch den Beitrag:

Vier Hochbeete für Oberwart


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten