Bericht

„Einkaufsstadt Hartberg“: Den Leerständen den Kampf ansagen

In Hartberg fand die alljährliche Generalversammlung des Vereins „Einkaufsstadt Hartberg“ statt. Die inhaltlichen Schwerpunkte hatte die heurige Versammlung im Aktiven Leerstandsmanagement und bei der Bündelung vorhandener Ressourcen.

(c) KK

Der Vorstand der Einkaufsstadt Hartberg mit Bürgermeister Marcus Martschitsch und TV-Geschäftsführer Stefan Schindler.

 

Ziel für die Einkaufsstadt Hartberg soll sein, die Leerstände weitestgehend zu optimieren. Der Wunsch der Unternehmer*innen sei daher, eine*n hauptamtliche*n Mitarbeiter*in einzusetzen, der/die gemeinsam mit der Einkaufsstadt Hartberg Ideen umsetzt und Visionen verwirklicht, heißt es von Vorstandsmitglied Heinz Blödorn. Darüber hinaus hat sich der Verein zum Ziel gesetzt, mindestens hundert Mitglieder zu erreichen. Man strebe laut Blödorn auch eine enge Kooperation mit der Thermengemeinde Bad Waltersdorf an. 

Weiters konnte ein Überblick über die vergangenen Aktivitäten des Vereins „Einkaufsstadt Hartberg“ gegeben werden. Gleichzeitig wurden auch die Pläne für das nächste Jahr präsentiert. Die nächste Aktion wird die diesjährige Weihnachtsaktion sein. Laut Blödorn werden insgesamt 15.000 Einkaufsgutscheine verlost. Ab März werde es den Shopping-Pass wieder geben, im kommenden Mai und September will man Modenschauen einplanen. Darüber hinaus sollen Abendeinkäufe und Autoshows stattfinden.

Für den Verein sind die ehrenamtlichen Mitglieder unverzichtbar. Auch hier sicherten die Vorstandsmitglieder und die Gemeinde weiterhin ihre Unterstützung zu: „Die Stadt braucht innovative Unternehmer, Optimismus ist erforderlich! Die Gemeinde arbeitet an Ideen, das schöne Ambiente der Altstadt mit Leben zu füllen. Konkret haben wir auch eine Zusammenarbeit von Tourismus und Stadt beziehungsweise Ökopark-Marketing im Büro in der Alleegasse“, erklärt Hartbergs Bürgermeister Marcus Martschitsch.


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert