Bericht

Eltern-Kind-Zentrum für Großpetersdorf

Im „Alten Kino“ in Großpetersdorf wurde das neue Eltern-Kind-Zentrum eröffnet.

(c) Olivia Kaiser

Bürgermeister Harry Kahr, Landtagspräsidentin Verena Dunst, Kinderfreunde Großpetersdorf Vorsitzende Olivia Kaiser, LAbg. Doris Prohaska, des. Vizebürgermeister Lukas Faulhammer

 

„Um ein Kind aufzuziehen, braucht es ein ganzes Dorf“, weiß man in Großpetersdorf. Aus diesem Anlass gründeten engagierte Frauen die „Ortsgruppe Großpetersdorf“. Das Ziel hierbei ist, die Gemeinde zu einer der kinderfreundlichsten im Burgenland zu machen. Zu diesem Zweck wurde nun das Eltern-Kind-Zentrum (EKIZ) eröffnet. Das EKIZ soll eine Anlaufstelle für Familien sein. Es wurde ein Begegnungsort geschaffen, an dem sich Eltern, Großeltern, Kinder und gegebenenfalls Fachpersonen treffen und miteinander Zeit verbringen können.

Rund ums Jahr gibt es dabei auch verschiedene Themenschwerpunkte:

  • Familienfeste und Veranstaltungen für Kinder und Familien
  • Baby- und Spielgruppen
  • Vorträge für Schwangere, Eltern und Großeltern
  • Beratungen diverser Fachexpert*innen

„Unser Eltern-Kind-Zentrum wird Eltern und Familien bestmöglich unterstützen und sie entlasten. Aber auch die Bedürfnisse der Kinder wollen wir eruieren, um ein ausgewogenes Angebot zu erarbeiten und ihnen viele unvergessliche Kindheitserinnerungen zu schaffen. Besonders wichtig ist uns dabei, dass unser Angebot für ALLE Familien da ist und für ALLE Familien leistbar ist“, so Vorsitzende Olivia Kaiser.

Zur Eröffnung war auch Landtagspräsidentin Verena Dunst gekommen, die sich sichtlich erfreut zeigte: „In meiner Zeit als Familienlandesrätin habe ich die Eltern-Kind-Zentren ins Burgenland geholt. Mir ist es schon immer wichtig gewesen, Eltern und Kinder einen Raum für Austausch und Gespräche zu bieten. Wir alle müssen uns an der Kinderbildung beteiligen. Darum ist es auch sehr wichtig, dass sich viele engagierte Menschen zusammenfinden und gemeinsam Verantwortung für die Entwicklung der Gesellschaft übernehmen.“


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert