Bericht

Gatterjagd trotz Verbot in Strem

Die Gatterjagd ist im Burgenland illegal. Seit 1. Februar ist ein allgemeines Jagdgatter-Verbot gültig. In Strem fand vergangenes Wochenende dennoch eine solche Jagd statt.

(c) VGT

Bei der Treibjagd werden viele Tiere nur angeschossen. Diese verenden qualvoll.

 

Mit dem 1. Februar 2023 trat das Gatterverbot im Burgenland in Kraft. Dieses wurde 2017 beschlossen, drei Jahre später aber wieder aufgehoben. Schließlich konnte das Verbot doch umgesetzt werden, da es landesweite Protestaktionen und eine Petition für ein Inkrafttreten gab. Die Übergangsfrist ist nun verstrichen und Gatterzäune müssen entfernt werden.

Im burgenländischen Strem ist dies jedoch nicht der Fall. Hier fand am vergangenen Wochenende eine Treibjagd in einem Jagdgatter statt. Nach dem Gesetzesbeschluss war diese illegal. Die Aktion wurde von Tierschützern zur Anzeige gebracht.


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert