Bericht

HLW Hartberg am Kräuterhof Zemanek

Das Team der HLW Hartberg startete mit einem besonderen Nachmittag ins neue Schuljahr. Dabei ging es zum Seminar am Kräuterhof Zemanek in Pöllau. Hier gab Wolfgang Zemanek einen Einblick über Möglichkeiten und Herausforderungen des Kräuteranbaus im Pöllauer Tal sowie über die Produktentwicklung und Vermarktung im Bereich der Garten- und Wildkräuter.

(c) HLW Hartberg

Das HLW-Team mit DI Wolfgang Zemanek

 

Am Kräuterhof Zemanek wird eine Fläche von vier Hektar bewirtschaftet. Hierbei wird eine Vielzahl an Kräuter arbeitsintensiv und ohne Dünger angebaut. Auf den Gebrauch von Unkrautvernichtungsmittel wird ebenfalls verzichtet. Neben den gängigen Kräutersorten findet sich hier auch die ein oder andere Rarität, wie Zitronenkatzenminze oder Tulsi, ein orientalisch-adventliches Gewürzkraut.

Im zweiten Teil des Workshops ging es wortwörtlich ums „Eingemachte“. Wolfgang Zemanek leitete die Lehrer*innen an, Gemüse durch Fermentieren haltbar zu machen. Eingemacht wurden Kraut, Karotten, Mangold und Co. Zum Schluss durften die Gemüsegläser mit nach Hause genommen werden. In spätestens sechs Wochen sind diese zum Verzehr bereit.

Der Nachmittag war für die Pädagog*innen der HLW Hartberg mit Vertiefungsrichtung „Lebensmittel&Management“ eine gute Team-Building-Maßnahme, die zugleich ihre fachliche Expertise im Lebensmittelbereich geschult hat. 


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert