Bericht

HLW Hartberg forschte zum „Speiseplan der Zukunft“

Die Zusammenhänge zwischen Lebensmittelversorgung und Klimawandelanpassung standen im Mittelpunkt eines Projekts des 3. Jahrgangs der HLW Hartberg. Angeregt von der KLAR!-Wirtschaftsregion Hartberg, erforschten die Schülerinnen, was bewusstes Ernährungsverhalten für eine klimafitte Zukunft leisten kann.

(c) HLW Hartberg

Die Schülerinnen und Schüler der HLW Hartberg und der DaVinci-Schule mit ihren Betreuerinnen und Betreuern.

 

Einerseits wurden unter dem Motto “If you can’t beat them, eat them” Rezepte ausgearbeitet, wie sich invasive Neophyten und Neozoen als attraktive Nahrungsquellen in die Ernährung integrieren lassen. Andererseits wurden Insekten als alternative Nahrungsquelle der Zukunft beleuchtet und verkostet. Drittens entwickelten die Schülerinnen unter dem Titel „SusI“ (Sustainable Index) ein fiktives Bonussystem, mit dem über Kassenbons nachhaltiges Einkaufsverhalten belohnt wird und wirtschaftliche Anreize für eine klimafitte Ernährung geschaffen werden.

Die Ergebnisse wurden schließlich den Schülerinnen und Schülern der DaVici-Schule präsentiert. Als Ort wurde der Ökopark ausgewählt. Hier gab es außerdem Mit-mach-Stationen, die wichtige Informationen zum Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz spielerisch und anschaulich vermittelten.

Quelle: HLW Hartberg

 

https://www.hlw-hartberg.at


KLAR! ist ein Programm des Klima- und Energiefonds mit dem Ziel, dass sich Regionen und Gemeinden auf den Klimawandel vorbereiten. Mittels Anpassungsmaßnahmen sollen die negativen Folgen des Klimawandels minimiert und die sich eröffnenden Chancen genutzt werden. Die HLW Hartberg ist Teil der KLAR!-Wirtschaftsregion Hartberg. Mit ihrem Schulschwerpunkt „Lebensmittel & Management“ hat sich diesem Projekt angeschlossen, um Aktivitäten zu setzen, in der Region ein klimafittes Zukunftsverständnis zu stärken. Gefördert wurde dadurch ein interdisziplinäres Wissenschaftsverständnis in den Bereichen Natur-, Ernährungs- und Wirtschaftswissenschaften.


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert