HLW Hartberg gewinnt Nachhaltigkeitspreis für Junior Company

Beim Junior Steiermark Landeswettbewerb 2023 wurde das Engagement der HLW Hartberg belohnt. Die Juniorfirma Sweet Vinoxy der 3. Klasse wurde mit dem Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet.
Nicole MÜHL / 22. Mai 2023
Foto©HLW Hartberg

Die Schülerinnen der 3. Klasse der HLW Hartberg wurden mit dem Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet.

 

Oxymel heißt das Produkt, das die Schülerinnen der 3HLW für den Wettbewerb in der WKO Graz eingereicht haben. Dabei handelt es sich um eine Mischung aus hochwertigem Essig und Honig, auch als Sauerhonig bekannt. Das Beste daran: Das Produkt lässt sich nicht nur vielseitig verwenden – als Verdünnsaft, als Beigabe zu Tee oder als Salatdressing. Ihm wird auch heilsame Wirkung zugesagt. Die Schülerinnen mussten im Vorfeld dafür ganz schön viel Maiwipferl, Löwenzahn und Holunderblüten sammeln, um daraus das beliebte Produkt zu kreieren.

Für den Wettbewerb war aber das nur ein Teil. Die Schülerinnen müssen in diesem Zusammenhang ein ganzes Jahr eine Firma führen mit allen unterschiedlichen Abteilungen. Im Zuge des Unterrichts wurde also die Firma Sweet Vinoxy gegründet, das Logo entwickelt, es musste produziert und verpackt werden. Dann ging es ans Marketing und auch der Verkauf, Buchhaltung und Versteuerung waren Teil des Projektes. „Das Konzept der Junior Company ist es, mit echter Ware für echtes Geld zu arbeiten“, erklärt Direktorin Helga Schöller. Und das motivierte die Schülerinnen enorm.

Beim Wettbewerb in der WKO galt es, Firma und Produkte an einem Stand zu vorzustellen, Jury- und Verkaufsgespräche zu führen und eine Präsentation auf großer Bühne zu gestalten. 

Auch die betreuenden Professorinnen, Wirtschaftspädagogin Michaela Lueger, Office-Managerin Christine Muhr und Ernährungsexpertin Denise Kranycan, ziehen eine sehr positive Bilanz und freuen sich mit den Schülerinnen über den schönen Erfolg: 150 Euro für die Firmenkassa. Aber der noch größere Erfolg: Das Produkt ist schon ausverkauft!

 

 


Kommentare

HLW Hartberg holt sich Nachhaltigkeitspreis.

Einen Kommentar hinterlassen: