Bericht

HTL Pinkafeld zu Besuch bei O.K. Energie Haus

Mitte April besuchte die HTL Pinkafeld das Unternehmen O.K.Haus in Großpetersdorf sowie den Krankenhaus-Neubau in Oberwart. Der Einblick in die Umsetzung von Bauprojekten begeisterte die Schüler*innen.

Foto: Geschäftsführer Michael Oberfeichtner (li) und Robert Fuchsbichler (re) mit den Bautechnik-Schülern, ©HTL Pinkafeld

 

„Praxisbezug“ – so lautet das Motto der Exkursion der fünften Klassen der Zweige Tief- und Holzbau. Für Klassenvorstand Johannes Feichtinger war es besonders wichtig, den Schülerinnen und Schülern die Arbeitsweise von Bauprojekten näherzubringen.

Holzbau trifft auf O.K.-Haus

Die erste Station der Reise führte die Schülerinnen und Schüler der HTL zum Unternehmen O.K. Energie Haus in Großpetersdorf, das sich mit der Fertigung von Niedrigenergiehäusern in Holzbauweise beschäftigt. Geschäftsführer Michael Oberfeichtner und Robert Fuchsbichler erklärten den interessierten zukünftigen Holzbauerinnen und Holzbauern die wichtigsten Schritte von der Planung und Vorbereitung bis hin Produktion in der hauseigenen Fertigungshalle und gaben außerdem Einblicke in die Umsetzung mithilfe modernster CNC-Maschinen.

Größtes Hochbauprojekt im Burgenland

Der zweite Ort des Geschehens war die Baustelle „Neubau des Krankenhauses Oberwart“, welches das größte Hochbauprojekt in der burgenländischen Geschichte darstellt. Die Projektleiter, Baumeister Christian Hofstädter und DI Josef Strohmaier führten durch das Bauwerk, erklärten die Projektentwicklung und Umsetzung und konnten den Schülerinnen und Schülern einen guten Einblick in das Mega-Projekt geben. Die Rohbauarbeiten wurden kürzlich fertiggestellt, somit konnte der Ausbau live mitverfolgt werden. Das Highlight der Exkursion: der neue Hubschrauberlandeplatz am Dach des Krankenhauses, der alle begeisterte.


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert