Bericht

Insektencheck in Oberwart

Im Rahmen des Projektes „Wir packen’s an - Oberwart fördert Artenvielfalt“ wurde ein Spaziergang mit Insektencheck organisiert. Biologin Margit Zötsch machte sich mit den Teilnehmer*innen auf den Weg, um die Wiesen und Grünflächen rund um den Stieberteich zu erkunden.

(c) Stadtgemeinde Oberwart

Die Teilnehmer*innen erhielten einen umfassenden Einblick in die Insekten-Welt.

Ausgestattet mit Insektenschaukasten und Kescher wurde beobachtet, wie viele und welche Insekten auf einer Fläche leben. Außerdem gab es Tipps, wie man Insekten im eigenen Garten einen passenden Lebensraum bieten kann. Auch Bürgermeister Georg Rosner war beim Spaziergang mit dabei und zeigte sich sehr interessiert: „Als Stadtgemeinde wollen wir mit gutem Beispiel vorangehen, daher haben wir einige Flächen als Blühwiese angelegt, um den Insekten einen guten Landeplatz zu bieten. Die Artenvielfalt ist wichtig, um Natur und Klima zu schützen. Das Bewusstsein dafür muss weiter gestärkt werden. Mit solchen Veranstaltungen wollen wir auch einen Beitrag dazu leisten.“


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert