Bericht

Insektenwanderung in Oberwart

In Oberwart findet demnächst der "Insektencheck" statt. Gemeinsam mit Biologin Margit Zötsch wird geklärt, wie wichtig Insekten sind und wo sie sich am wohlsten fühlen. Anmeldungen werden noch bis 12. August entgegengenommen.

(c) Stadtgemeinde Oberwart

Bürgermeister Rosner geht auf Erkundungstour im Rathausgarten

 

Am 18. August 2022 lädt die Stadtgemeinde Oberwart zu einem Spaziergang mit dem Thema „Insektencheck“ ein. Es wird unter anderem der Frage nachgegangen, wie stark das Insektensterben schon vorangeschritten ist und auf welchen Flächen überhaupt noch Insekten leben. Auch Bürgermeister Georg Rosner will die Insekten genau beobachten und hat sich schon mal mit der Lupe auf die Blühfläche im Rathausgarten begeben. Er freue sich auf den Spaziergang, der im Rahmen des Projektes „Stadt Oberwart fördert Artenvielfalt“ stattfindet.

Biologin Margit Zötsch begleitet den Spaziergang. Mit dem Insektencheck wird sichtbar gemacht, wie es tatsächlich um die Insektenpopulation steht, wie stark das Insektensterben schon vorangeschritten ist und auf welchen Flächen man Insekten beobachten kann. Für den Oberwarter-Insektencheck braucht es Wiesenflächen und mindestens 10 Personen, die ihr Wissen rund um die Tierchen aufbessern wollen. Mit im Gepäck ist der eigens von Zötsch entwickelte Insektenschaukasten, welcher sichtbar macht, wie viele und welche Insekten auf einer Fläche leben. Im Rahmen dieses Programmes erfahren die Teilnehmer*innen auch, wo sich Insekten am wohlsten fühlen. Dabei wird klar, welche Lebensräume die Tiere brauchen und wie man diese bereitstellen kann. Für den Insektencheck ist kein Vorwissen nötig. Jede*r kann teilnehmen und die Teilnahme ist kostenlos.

Der Spaziergang beginnt am Donnerstag, den 18. August um 13:00 Uhr beim Stieberteich. Um Anmeldung wird bis Freitag, 12. August 2022 gebeten. Diese kann per Mail an post@oberwart.bgld.gv.at oder telefonisch unter 03352/38055-0 erfolgen.


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert