Bericht

Keine Umstellung bei Abfalltrennung in der Steiermark

In den österreichischen Bundesländern gab es mit 1. Jänner 2023 eine Umstellung bei der Abfalltrennung. Damit soll eine hohe Recyclingquote erreicht werden. In der Steiermark wird es weiterhin keine Umstellung geben.

(c) pexels.com

Keine Umstellung bei der Abfallentsorgung bis 2025.

 

Die Steiermark hat bereits in der Vergangenheit auch bei Kunststoffverpackungen auf eine maximale Abfalltrennung zur Erreichung hoher Recyclingquoten gesetzt. Deswegen seien keine Umstellungen nötig, so die Landesregierung. Demnach wäre eine Umstellung nur notwendig, wenn Kunststoffhohlkörper getrennt gesammelt wurden.

Die Steiermark leistet bereits durch die umfassende getrennte Sammlung von Leichtverpackungen einen wesentlichen Beitrag zum Recycling. Die Sammlung erfolgt durch Behälter bei Sammelinseln sowie durch die gelbe Tonne beziehungsweise durch den gelben Sack. Somit sind die steirischen Haushalte von der bundesweit einheitlichen Regelung nicht betroffen.

Eine Änderung wird es in der Steiermark erst nach der Einführung des Pfandes auf Einweggetränkeverpackungen aus Kunststoff oder Metall geben. Vor 1. Jänner 2025 ist keine Anpassung geplant. Ab diesem Zeitpunkt werden österreichweit Leicht- und Metallverpackungen gemeinsam gesammelt. In den Regionen Liezen und Schladming werden Leicht- und Metallverpackungen bereits jetzt gemeinsam gesammelt.


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert