Bericht

Klimawandertag in Hartberg

Am vergangenen Samstag fand in Hartberg der erste Klimawandertag statt. Veranstaltet wurde der Wandertag von der "Klar! Wirtschaftsregion Hartberg". Der Weg führte vom Hartberger Hauptplatz bis hin zur Ringwarte.

(c) Olga Seus

Die Teilnehmer*innen des Klimawandertages rund um Thomas Lattinger

 

Trotz des regnerischen Wetters fand vergangenen Samstag, den 14.10. der Klimawandertag der Klar! Wirtschaftsregion Hartberg statt. Klar! ist eine Initiative des Umweltschutzministeriums. Gefördert werden aktuell 74 Regionen in ganz Österreich, die sich mit den Möglichkeiten zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels auseinandersetzen. 

Beim Klimawandertag wurde über die Initiativen gesprochen, die in Hartberg in den letzten Jahren erfolgten. Dabei waren unter anderem die Platanen am Hauptplatz,  die klimafitten Baumnachpflanzungen im Schlosspark, die 10-Jahreszeitenhecke im Stadtpark und der essbare Naschgarten am Laternderlweg Stationen. Bei der Poschmühle gab es eine Mühlenführung, auf halber Höhe wurde beim Biohof Lebenbauer eingekehrt. Das dortige Team lud die Wanderer auf Sturm und Maronen ein und erzählte Wissenswertes über den Betrieb. An der Ringwarte gab es Gulasch und einen wetterbedingt immer noch etwas nebligen Ausblick. Insgesamt waren alle Teilnehmenden erstaunt, wie viele Initiativen es rund um Hartberg gibt und konnten gestärkt und mit viel neuem Wissen den Heimweg antreten. Auch Klar!-Regionenmanager Thomas Lattinger zeigte sich zufrieden: „Wichtig ist es, Interesse zu wecken und Bewusstsein zu schaffen.“


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert