Bericht

Neue Kleidung für den Tauchdienst der burgenländischen Feuerwehren

42 Taucher der burgenländischen Feuerwehren erhielten eine neue Einsatzkleidung. Die neue Ausstattung kostete 25.000 Euro.

(c) Landesmedienservice Burgenland

David Ernst, Robert Fleischhacker, Thorsten Böcker, Referatsleiter Anton Kandelsdorfer, Sachgebietsleiter Thomas Bochdalofsky, Landesrat Heinrich Dorner, Clemens Leitner und Landesfeuerwehrkommandant Franz Kropf.

 

„Die Florianis des Tauchdienstes der burgenländischen Feuerwehren haben nunmehr mit ihrer neuen Ausstattung eine moderne und optisch ansprechenden Bekleidung erhalten“, so Feuerwehrreferent Landesrat Heinrich Dorner bei der Übergabe am Neufelder See. Die Beschaffung war demnach notwendig, denn der Tauchdienst verfügte bislang über keinerlei persönliche Schutzbekleidung gegen Regen und Kälte bei den Einsätzen außerhalb des Wassers. 

Die Taucher sind bei der Oberflächensicherung und als Bootsmannschaft widrigen Wetterverhältnissen ausgesetzt. Der Tauchdienst wird bei Einsätzen wie Personensuche, Leichenbergung oder Bergung von Fahrzeugen sowie Unterstützung der Polizei und des Entminungsdienstes herbeigezogen. Bislang mussten die Taucher bei Einsätzen ihre eigene Kleidung aus privatem Besitz verwenden. Da diese mit der Bekleidung am Einsatzort eintrafen, war es für die Einsatzleitung bislang schwer erkennbar, ob es sich um ein Einsatzmitglied handelt. Deshalb war es notwendig, die Kleidung einheitlich und passend für alle zu machen. Wichtig war auch, dass die Funktionskleidung betreffend der Farben und Gestaltung optisch an das allgemeine Feuerwehrdesign angepasst ist, um ein einheitliches Auftreten aller Feuerwehrkräfte zu gewährleisten.

Derzeit zählt die Mannschaft 42 Einsatztaucher aus dem ganzen Burgenland. Der Stützpunkt befindet sich in Mattersburg. Pro Jahr werden die Taucher zwei bis fünf Mal bei Einsätzen der Wehren herbeigezogen. Der Feuerwehrtauchdienst wurde 1967 als Sonderdienst gegründet und untersteht dem Katastrophenhilfsdienst des Landesfeuerwehrverbandes Burgenland.


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert