Bericht

Spatenstich – Markt Allhau bekommt „Dorf für Jung und Alt“

In Markt Allhau fand heute, am Freitag, den 14. Oktober der Spatenstich für den zweiten Teil der Dorfsiedlung statt. Ziel dieses Projektes ist, Wohnraum für Jung & Alt zu schaffen. Somit soll das Miteinander gerade im Alter etwas einfacher werden.

(c) Jessica Geyer

Spatenstich Teil zwei für den Ausbau der Dorfsiedlung.

 

Ulrike und Wolfgang Haberler hatten die Vision: Jung und Alt sollen zusammen in einer Gemeinschaft leben und eine „Eigenverantwortung fürs Miteinander“ aufbauen. Nun entstehen auf einem Grundstück von rund 11.400 Quadratmetern insgesamt 45 Wohneinheiten, welche wie ein „kleines Dorf“ organisiert werden und genau das bewerkstelligen sollen. Diese Wohneinheiten werden eine Größe von 55 bis 177 Quadratmeter haben. Im „Dorf“ wird es außerdem einen Empfangsbereich, Gemeinschaftsräume und eine Pool-Area für heiße Sommertage sowie einen Dorfladen geben. Das ganze „Dorf“ will man stromautark betreiben. So ist jedes Gebäude mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet. Auch die Hochbehälter für die Wasserversorgung will man mit den Photovoltaikanlagen zusammenschließen, um, wie Bürgermeister Joachim Raser sagt, „auch für Krisen und ein mögliches Blackout gewappnet zu sein. Wenn die Sonne scheint, gibt es Energie, um auch die Wasserversorgung problemlos sicherzustellen.“ Weiters wird es noch eine Regenwasseranlage geben, die die Grünflächen bewässern wird.

Bis Ende 2023 will man das Projekt in Betrieb nehmen, heißt es seitens der Baufirma. Bereits zwei Wohneinheiten wurden in den letzten eineinhalb Jahren auf dem Grundstück fertiggestellt.


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert