Bericht

„Unterwegs mit der Raaberbahn – Abenteuer Zugfahrt“

Die Raaberbahn hat in Kooperation mit dem Land und der Bildungsdirektion Burgenland ein Kinderbuch initiiert. „Unterwegs mit der Raaberbahn - Abenteuer Zugfahrt“ wurde nun passender Weise in einem Raaberbahn-Ventus-Zug vorgestellt.

(c) Landesmedienservice Burgenland

Bildungslandesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler, Verkehrslandesrat Mag. Heinrich Dorner, Dipl.-Ing. Kristina Macherhammer vom wortweit-Verlag alias Kristin Loras sowie Raaberbahn-Generaldirektor-Stellvertreterin Dr. Hana Dellemann mit lese- und zugbegeisterten Volksschulkindern.

 

Zunächst war da die Idee, das Zugfahren für die Kleinsten interessant zu machen und dabei auf die Nachhaltigkeit hinzuweisen. Außerdem soll das Lesen gefördert werden, denn es sei die Basis für eine gute Bildung. Somit war der Grundstock des Kinderbuches geboren. Als Initiator ging die Raaberbahn voraus. Autorin des Buches ist Kristin Loras, illustriert wurde es von Alex Nemec. „Unterwegs mit der Raaberbahn – Abenteuer Zugfahrt“ wurde Gestern in einem Zug der Raaberbahn vorgestellt. Mit dabei waren die Autorin Kristin Loras, Bildungslandesrätin Daniela Winkler und Verkehrslandesrat Heinrich Dorner sowie 120 Kinder aus den Volksschulen Müllendorf, Wulkaprodersdorf, Draßburg/Baumgarten und Schattendorf.

Über das Buch

Auf zwölf Seiten finden sich die Abenteuer von Lara, Luca, Rudi Raabelix und Fredi Schienenfuchs. Außerdem werden Geschichten von der Raaberbahn selbst erzählt. Zugbegleiterin Klaudia hilft bei allen Fragen rund ums Thema „Zugfahren“. 

Das Kinderbuch soll künftig allen Schüler*innen der ersten Klasse aller Volksschulen im Burgenland gratis zur Verfügung gestellt werden. 


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert