Reportage

Der regionale Online-Marktplatz

Regionale Betriebe sichtbar machen, Ressourcen schonen und nachhaltig und
transparent bestellen können. Man muss nicht bei globalen Online-Riesen einkaufen.
Das alles ist auch bei uns möglich. Regional, fair und transparent. Die Brüder Markus
und Siegfried Eichberger aus Bernstein haben dafür eine Plattform geschaffen.

(c) Nicole Mühl

Ing. Markus und Tischlermeister Siegfried Eichberger haben neben ihrem Tischlerbetrieb den regionalen Online-Marktplatz www.kreativundfair.at kreiert. 

 

„Unser Land ist voll von kreativen Menschen mit innovativen Produkten.“ Diese Überzeugung war ausschlaggebend dafür, dass die Brüder Markus und Siegfried Eichberger aus Bernstein aktiv wurden und sich neben ihrem eigenen Tischlerbetrieb mit der Materie der Online-Vermarktung beschäftigten. Durch das eigene Unternehmen wurde ihnen immer wieder bewusst, dass viele Betriebe vor demselben Problem stehen: Sie sind zu wenig sichtbar. „Wir waren selbst in der Situation, dass wir zwar eine Website haben und auch online verkaufen, aber auch bei uns ist es immer ein Thema, diese Sichtbarkeit in der Region zu erhöhen“, erzählt Tischlermeister Siegfried Eichberger. 

Von diesem ersten Gedanken einer Online-Plattform bis zur Verwirklichung hat es etwa drei Jahre gedauert. Die Zeit während des Corona Lockdowns hat das Vorhaben der Brüder bekräftigt. Ebenso das Bewusstsein darüber, dass wir von globalen Märkten unabhängiger werden und daher die regionale Wirtschaft stärken müssen. 

Seit Jänner 2022 ist der regionale Marktplatz der Brüder Eichberger unter www.kreativundfair.at online und wird inzwischen von rund 250 Unternehmen genutzt.

Einfach für Unternehmen

Oberstes Kriterium für die Gründer war die einfache Bedienbarkeit der Plattform. Selbsterklärend muss sie sein und übersichtlich. „Einer der wesentlichen Unterschiede zu anderen Plattformen ist, dass die Registrierung kostenlos ist“, erklärt Markus Eichberger. Jeder Betrieb hat eine umfassende Möglichkeit, sich ohne Gebühr zu präsentieren. Logo, Geokodierung zur Standortangabe, Fotos und Verlinkung zur eigenen Website sind ebenfalls inkludiert. Auch Ankündigungen können unbegrenzt im vorgesehenen Menüpunkt veröffentlicht werden. Erst wenn es über die Plattform zu einer Bestellung eines Produktes kommt, werden zehn Prozent des Verkaufswertes verrechnet. Unternehmen, die sich für die „Flat Version“ entscheiden, zahlen 19,90 Euro im Monat und können unbegrenzt und provisionsfrei über die Plattform ihre Produkte verkaufen. 

Jahresbindungen lehnen die Brüder ab. Fairness ist eines der Leitthemen der Plattform. Wer das Portal nicht mehr nutzen möchte, löscht einfach und unkompliziert sein Profil. Doch der Mehrwert überzeugt, wissen die Brüder. Manche Unternehmen nutzen die Plattform nur für die Vorstellung, andere wollen hier auch verkaufen und nutzen sie als Online-Shop. Auch einen Folder oder Katalog kann man hochladen. „Wir versuchen wirklich, alle Möglichkeiten anzubieten, damit möglichst viele regionale Unternehmen mitmachen“, betont Markus Eichberger. Immerhin gilt: Je mehr Betriebe dabei sind, umso sichtbarer werden alle. 

„Bei vielen Verkaufsplattformen stehen die Produkte im Vordergrund und die Betriebe selbst sind sehr verschleiert. Wir holen die Unternehmen vor den Vorhang“, erklärt Siegfried Eichberger. Neben Regionalität ist die Transparenz ausschlaggebend.

Interessant für Kunden

Die Plattform ist nicht nur für Betriebe einfach zu bedienen. Auch für potenzielle Kundinnen und Kunden ist die Plattform selbsterklärend. Durch Filterkriterien lässt sich punktgenau das gewünschte Produkt in der gewünschten Preisklasse finden. Der Kunde entscheidet, welche Kriterien ihm beim Kauf wichtig sind. Auch Bio-Zertifizierungen, Nachhaltigkeit oder der CO2-Abdruck können dabei ausgewählt werden. Für Markus und Siegfried Eichberger ist besonders die Botschaft der Fairness wichtig. Dazu gehört auch, Steuern und Abgaben dort zu bezahlen, wo die Wertschöpfung stattfindet. „Alle Betriebe auf dieser Plattform tun genau das. Sie unterstützen damit das Sozialsystem unseres Landes. Jeder kann seinen Teil dazu beitragen, indem er regional einkauft.“ 


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