ADVERTORIAL / 2. Juni 2025
© RABOLD UND CO.
Die für ihr Unternehmen bereits mehrfach prämierte Grafikdesignerin Eveline Rabold (RABOLD UND CO.) hat mit ihrem Team für den aufstrebenden deutschen Winzer Mathias Meimberg (Foto links) ein neues Edikettendesign umgesetzt. Bei der Jahrgangspräsentation war auch Markencode-Entwickler Thomas Börgel (brandhelfer Marketing & Kommunikation GmbH) vor Ort und zeigte große Begeisterung für Wein und visuelles Erscheinungsbild.
Was verbindet eine prämierte burgenländische Agentur für strategische Markenentwicklung und Kommunikationsdesign mit einem aufstrebenden deutschen Winzer? Die gemeinsame Überzeugung, dass Qualität kein Zufall ist und Gestaltung mehr kann als schön sein.
Nach dem Gewinn des Adebars in Gold für ihr Etikettendesign setzt die Agentur RABOLD UND CO. ihre gestalterische Erfolgsgeschichte im Weinsektor fort und das mit einem bemerkenswerten Projekt jenseits der Landesgrenzen. Für das fränkische Weingut Meimberg entwickelte die Agentur ein neues visuelles Erscheinungsbild, das bei der jüngsten Jahrgangspräsentation kürzlich erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wurde – mit großer Resonanz.
Mathias Meimberg gilt als vielversprechender Newcomer der deutschen Weinszene. Vom renommierten Gault&Millau als „Aufsteiger“ gefeiert, und von Falstaff für seine charakterstarken Silvaner gelobt, steht Meimberg für handwerkliche Präzision und regionale Verwurzelung.
Das neue Etikettendesign trägt diesen Anspruch nun auch sichtbar nach außen: Wappenelemente verweisen auf die familiäre Geschichte des Weinguts, während klare Linien, fein abgestimmte Farbgebung und Typografie einen modernen Kontrastpunkt setzen. Entstanden ist ein Etikett, das Tradition und Moderne stilvoll verbindet und die Wertigkeit der Weine visuell unterstreicht.
Neben dem Etikett werden sukzessive aktuell auch alle weiteren Kommunikationsmittel des Weinguts neu gestaltet: von der Weinkarte über POS-Materialien bis hin zu gebrandeten Gläsern und Anwendungen für den täglichen Betrieb. Auch der digitale Auftritt befindet sich derzeit in Umsetzung. Entstehen soll ein Markenbild, das nicht nur am Regal überzeugt, sondern auch bei Verkostungen, Events und im persönlichen Kundenkontakt nachhaltig Eindruck hinterlässt – klar, konsistent und unverwechselbar.
Mit diesem Projekt unterstreicht RABOLD UND Co. nicht nur die eigene gestalterische Expertise, sondern auch die Wettbewerbsfähigkeit der burgenländischen Kreativwirtschaft auf internationalem Terrain.
„Dass ein ambitionierter deutscher Winzer auf unsere Expertise vertraut, ist für uns Auszeichnung und Ansporn zugleich. Es zeigt, Design aus dem Burgenland kann mit den Großen mitspielen, weil es nicht nur gestaltet, sondern versteht“, so Eveline Rabold.

RABOLD UND CO.
RABOLD UND CO. mit Sitz in Oberwart und Graz entwickelt markenstrategisch fundierte Designlösungen für Unternehmen. Der Fokus liegt auf ganzheitlicher Markenentwicklung mit hohem gestalterischem Anspruch – mehrfach ausgezeichnet, zuletzt mit 3x Gold, 1x Silber und 1x Bronze beim ADEBAR.




Schreibe einen Kommentar