Bericht

Die Schule im Krankenhaus

Foto: Prima

Die Heilstätte Oberwart wird von Pädagogin Petra Mikovits (2.v.r.) geleitet. Zum Jubiläum gratulierte auch LR Daniela Winkler.

 

Seit 30 Jahren gibt es die Heilstättenklasse im Krankenhaus Oberwart für Kinder, die stationär aufgenommen werden. Pro Jahr werden hier rund 350 Schülerinnen und Schüler kurzzeitig von Pädagogin Petra Mikovits unterrichtet. Die Altersspanne reicht von 6 bis 16 Jahre. Anlässlich des Jubiläums wurden auch die drei Maskottchen präsentiert, die zukünftig die jungen Patientinnen und Patienten der Kinder- und Jugendheilkunde begleiten sollen.


Neue Maskottchen im Krankenhaus Oberwart vorgestellt

OÄ Dr. „Kristina Kranich“, DGKP „Kristian Krake“ und „Krasimir“, der kleine Drache begleiten zukünftig Kinder auf der Kinder- und Jugendabteilung im Krankenhaus Oberwart.

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Heilstättenklasse im Krankenhaus Oberwart wurden drei neue Maskottchen der Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde präsentiert. OÄ Dr. Kristina Kranich, DGKP Kristian Krake und Krasimir, der kleine Drache, werden in Zukunft die kleinen Patienten durch den Krankenhausaufenthalt begleiten. Der KRAGES ist es ein Anliegen, dass Kinder ein Vertrauensverhältnis zum Krankenhaus aufbauen können, besonders in Situationen, in welchen sie Angst haben und ihnen etwas wehtut, sollen sie getröstet, abgelenkt, unterhalten und belohnt werden.

Auf Initiative von Heilstättenlehrerin Petra Mikovits wurden die drei neuen Begleiter von der Oberwarterin Jutta Ochsenhofer erfunden und gezeichnet. Dabei wurde besonders darauf Wert gelegt, den Figuren echte Gesundheitsberufe zu geben. So entstanden Oberärztin Dr. „Kristina Kranich“, Diplomkrankenpfleger „Kristian Krake“ und der kleine Drache „Krasimir“ als Patient.

„Ich freue mich, dass die Figuren auch so lebensechte Namen tragen. Dadurch lassen sich Abläufe im Krankenhaus glaubhafter erklären“, sagte KRAGES Geschäftsführer Harald Keckeis bei der Präsentation.

Die KRAGES wird gemeinsam mit Jutta Ochsenhofer und der Heilstättenklasse im Krankenhaus Oberwart die Idee mit den Maskottchen weiterentwickeln. Das erste Projekt könnte ein Kinderbuch werden.


DGKP Kristian Krake
DGKP Kristian Krake, gezeichnet von Jutta Ochsenhofer

OÄ Dr. Kristina Kranich
OÄ Dr. Kristina Kranich, gezeichnet von Jutta Ochsenhofer

Krasimir
Krasimir der kleine Drache, gezeichnet von Jutta Ochsenhofer

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten