Reportage

Die Hotlist 2020

Mit dem neuen Jahr steigen auch die Erwartungen an eine neue Gruppe von Künstlern und Bands, die die musikalische Agenda für die kommenden zwölf Monate festlegen werden. Genau darum geht es bei der Hotlist – eine Vorstellung all der musikalischen Genies, von denen man annehmen darf, dass sie 2020 den meisten Lärm machen werden.

Foto: Unsplash Natalie Perea

Soundnerd

Das ganze Leben ist ein Soundtrack – so sieht es zumindest Laura Weingrill. Denn während sich die Welt dreht, hört sie Musik. Und wem die eigene Playlist mit der Zeit zu eintönig wird, dem verpasst sie hier jeden Monat eine neue Portion aufregender Sounds.


Mit dem neuen Jahr steigen auch die Erwartungen an eine neue Gruppe von Künstlern und Bands, die ins Rampenlicht rücken und die musikalische Agenda für die kommenden zwölf Monate festlegen werden. Genau darum geht es bei der Hotlist – eine Vorstellung all der musikalischen Genies, von denen man annehmen darf, dass sie 2020 den meisten Lärm machen werden.

Inhaler

Auf den ersten Blick ist diese Gruppe irischer Jungs eine wunderbare Mischung aus gepflegten Gitarren- und Synth-Pop-Riffs. Mit einem berühmten Vater an ihrer Seite – Frontmann Elijah Hewson’s Vater ist kein geringerer als U2 Star Bono – und einer schon jetzt treuen Fangemeinde ist leicht erkennbar, dass die Rocker aus Dublin für die oberen Ränge der musikalischen Hemisphäre bestimmt sind.

Mit vergangenen Hits wie „Ice Cream Sundae“ und „It Won’t Always Be Like This“ und unzähligen, umwerfenden Festival Auftritten sowie ausverkauften Solo-Shows konnte sich die Band schnell Respekt in der Indie-Szene verdienen, und das aus gutem Grund. Mit guten Aussichten auf ein kommendes Album und wachsenden Tour-Abenteuern darf man auch 2020 Großes von der Gruppe erwarten.

Indoor Pets

Mitten im Geschehen zu sein ist für die Gruppe Indoor Pets aus Kent, UK, etwas, an das sie schon lange gewöhnt sind. Das aus Jamie Glass, Ollie Nunn und den Brüdern James und Rob Simpson bestehende Vierer-Team hat sich vor rund fünf Jahren zum ersten Mal zusammengetan, damals jedoch nur aus Spaß. Ein kometenartiges Alben, zahlreiche ausverkaufte Headline-Shows und eine Namensänderung später ist die Band längst nicht mehr aus der Rängen der aufkommenden Stars wegzudenken und denkt erst gar nicht daran, sich eine Pause zu gönnen.

Bombay Bicycle Club

Es mag seltsam erscheinen, die Jungs von Bombay Bicycle Club als Veteranen zu bezeichnen, wenn man bedenkt, dass niemand in der Band älter als 30 Jahre ist. Aber mit einer bereits 14-jährigen Bestandszeit inklusive einer dreijährigen Pause, wirken die erneute Zusammenkunft der Gruppe sowie die Verkündung eines vierten Albums wie ein Meilenstein.

Mit einem unglaublichem Ohr für süchtig-machende Melodien und dem Drang zur Wiedererfindung, ist die Rückkehr des Quartetts ein Fest britischer Gitarrenmusik. Bombay Bicycle Club haben den Blues im wahrsten Sinne des Wortes hinter sich gelassen und sind nun vollends dazu bereit, die Welt (erneut) zu erobern. Man darf gespannt sein.

HUNNY

Kaliforniens HUNNY haben es in den vergangenen Jahren geschafft, sich mit einer Reihe von Streaming-Hits in den Rängen des verträumten Indie-Pops zu etablieren. Geboren aus einer Freundschaft, die einer gemeinsamen WG erwuchs, wurde Sänger und Gitarrist Jason Yarger, Bassist Gregory Horne und den Gitarristen Jake Goldstein und Jake Munk bald klar, dass ihr Musikprojekt mehr als nur ein Hobby war.

Keyboarder Kevin Grimmett und Schlagzeuger Joey Anderson vollendeten die Besetzung der Sunnyboys-Band. Seither konnte die Gruppe eine Vielzahl an Fans um sich scharren und feierte 2019 die Veröffentlichung ihres Debuts „Yes. Yes. Yes. Yes. Yes.“. Was noch fehlte war eine Tour, auf die man sich nun in diesem Jahr freuen darf und die sich Indie-Fans keinesfalls entgehen lassen sollten.

The Driver Era

Manchmal ist weniger einfach mehr – ein Motto, das sich die Brüder Ross und Rocky Lynch seit dem Abschied von ihrer Familien-Popband R5 zur Regel gemacht haben. Als direkte Folge des Mangels an kreativer Kontrolle, den sie bei der Zusammenarbeit mit einem großen Label als R5 erleben durften, machen die Jungs nun genau die Musik, die sie machen wollen, wie sie wollen. Alles wird selbst geschrieben, produziert und veröffentlicht.

Das Ergebnis sind turbogeladene Indie-Rock-Hits, die süchtig machen und auf mehr hoffen lassen. Und es funktioniert, denn schon in ein paar Monaten startet das Duo in eine ausgiebige Welt-Tour, bei der sie auch Halt in Wien machen werden. Auf keinen Fall verpassen.


Laura Weingrill
Musikjournalistin Laura Weingrill stammt aus Bad Tatzmannsdorf und lebt derzeit in England.

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten