Reportage

Wohnen „mit überdurchschnittlich vielen Annehmlichkeiten“

In Markt Allhau baut die Winkler und Halwachs OG eine Reihenhausanlage, die nach Fertigstellung 22 Mieterinnen und Mietern ein Zuhause bieten soll. Nicht nur die Lage „Am Spitz“ ist interessant. Der Ort an sich ist optimal, um sich niederzulassen. Aber Highlight ist natürlich die Zusammenarbeit regionaler Professionisten, die eine Qualitätsgarantie für dieses Wohnprojekt sind. Was uns in den letzten Monaten in jedem Fall bewusst geworden ist: Wohnen am Land hat eine unschätzbare Qualität.

22 Mietreihenhäuser entstehen in Markt Allhau „Am Spitz“.

 

Der Traum vom Eigenheim wird gerne noch als krönender Abschluss der Abnabelungsphase vom elterlichen Wohnort gesehen. Dabei spielen viele Faktoren eine Rolle. Zum einen die Suche nach Unabhängigkeit, der Wunsch nach einem gemütlichen Zuhause, aber auch eine schönes und lebenswertes Umfeld. Gleichzeitig leben viele Menschen in Städten – oft aus beruflichen Gründen – in kleinen, nicht unbedingt schönen Mietwohnungen innerhalb eines Hochhauskomplexes. Die Immobilie erfüllt ihren Zweck, aber von einem wohligen Zuhause kann nicht die Rede sein. Ganz anders hingegen sind die Mietreihenhäuser, die in Markt Allhau „Am Spitz“ entstanden sind. Erst einmal ist zu betonen, dass die Lage auch oder gerade für Pendlerinnen und Pendler in Markt Allhau optimal ist. Unmittelbar an der A2 gelegen, ist die Verbindung nach Wien und Graz ideal. Also auch Tagespendeln zahlt sich aus. Zum anderen handelt es sich bei diesem Wohnprojekt um das Gegenteil von anonymen Kleinwohnungen. Die Rede ist hier von einem eigenen Haus mit 108 m² Wohnfläche und einem praktischen Stauraum mit eigenem Eingang von zusätzlich acht Quadratmetern, einer eigenen Terrasse und einem eigenen kleinen Garten. Dadurch, dass jeweils sechs Häuser in einer Reihe stehen, ergibt sich eine gute Nachbarschaft ohne Beengung.

„Ich finde die Förderung des Wohnbaus grundsätzlich sehr wichtig“, so Bürgermeister Hermann Pferschy. „Von daher unterstütze ich grundsätzlich alle Firmen, die hier bauen wollen.“ Gemeint ist die Winkler & Halwachs OG, die in Markt Allhau dieses Bauprojekt verwirklicht. Herbert Halwachs und Albert Winkler können nur lobende Worte über die Zusammenarbeit mit der Gemeinde finden. Dies zeigte sich bereits bei der Grundstückssuche und auch bei den notwendigen Verhandlungen

Gute Zusammenarbeit regionaler Firmen

Als Tischlerei Winkler & Halwachs OG im Jahr 2000 gegründet, steht die Firma für Holz-Stiegen und Innentüren. Kundennah und individuell gefertigt. Natürlich kommt man bei diesem speziellen Betätigungsfeld viel mit der Baubranche in Kontakt und so ist es kaum ein Wunder, dass man das erworbene Wissen und die Kontakte nutzte, um 2011 das Geschäftsfeld um die Sparte Wohnbau zu erweitern.
Für die Reihenhaussiedlung in Markt Allhau legt das Unternehmen Wert auf die Zusammenarbeit mit bewährten und regionalen Partnern. So zeichnet etwa die Firma Michael Geishofer für die Baumeisterarbeiten verantwortlich. Das Unternehmen Schieder Innenausbau GmbH hat sämtliche Rigipsarbeiten wie Decken und Innenwände durchgeführt. Die Kandlhofer GmbH sorgt mit dem richtigen Heizsystem dafür, dass es den Bewohnerinnen und Bewohnern in ihrem neuen Zuhause nicht kalt wird. Die Freitag Stuckateur GmbH aus Penzendorf wurde mit dem Innenputz und den Estrichen beauftragt. Die Dachstühle wurden von Kager Holzbau gefertigt, die im Umgang mit diesem Naturrohstoff als überregionale Experten anerkannt sind.

Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit der Professionisten ist wahrhaft gemütlich geworden. Die Häuser zeichnen sich durch helle Räume und eine praktische Aufteilung aus. Im Erdgeschoß ist der großzügige Wohn-Essbereich, der offen zu Terrasse und Garten hinausweist. Den ersten Stock mit drei Zimmern und Bad erreicht man über eine Stiege, die in edler Buche geölt gehalten ist und direkt aus der eigenen Tischlerei von Winkler & Halwachs stammt.

Miethäuser im Trend der Zeit

„Die ersten sechs Häuser des ersten Bauabschnittes und die weiteren sechs Häuser, die bis Jahresende fertiggestellt sind, sind bereits alle vergeben“, sagen Herbert Halwachs und Albert Winkler stolz und Bürgermeister Hermann Pferschy pflichtet bei: „Es ist offenbar ein großer Bedarf. Dass die Wohneinheiten so schnell vermietet werden, hat mich aber selbst überrascht.“ Die Wohnungen sind eben eine neue Form des Traums vom eigenen Heim. Dementsprechend sind die Mieter vom Alter und von ihren Lebenssituationen bunt gemischt. Da treffen Menschen, die beruflich noch nicht an einem festen Platz sind auf Jungfamilien und solche, die es werden wollen. Aber auch ältere Ehepaare, denen ein eigenes Haus zu groß wäre, sind von diesem Bauprojekt begeistert. Alle gemeinsam wissen aber die Lage „Am Spitz“ in Markt Allhau sehr zu schätzen. Am Ortsausgang Richtung Buchschachen gelegen, bietet sie überdurchschnittlich viele Annehmlichkeiten: eine gute Infrastruktur und zugleich eine gute Anbindung an die Autobahn. Aber dennoch die hohe Lebensqualität einer ländlichen Umgebung mit viel Natur. Und die gemütliche und aktive Dorfgemeinschaft, die gibt es gratis dazu.


Marlene Weinberger und Bernhard Strobl freuen sich schon auf die Küche in ihrem neuen Zuhause.

Die Stiege in Buche geölt sorgt für einen eleganten Farbakzent.

Der helle Wohn-Essbereich führt direkt in den Garten.

Die ersten Reihenhäuser wurden bereits übergeben.

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten