Bericht

100 Jahre Burgenland

„Dieses Land haben die Burgenländerinnen und Burgenländer geschaffen.“ Mit diesen Worten eröffnete Landeshauptmann Hans Peter Doskozil die Jubiläumsausstellung auf der Friedensburg Schlaining.

Foto © Landesmedienservice Burgenland

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil mit der Widerstandskämpferin Käthe Sasso

 

Eine glanzvolle Gala stand gestern, 14. August 2021, am Beginn der Jubiläumsausstellung in der neu renovierten Burg Schlaining. 300 Gäste waren anwesend, weitere tausend verfolgten die Eröffnung in Form eines Public Viewings am Hauptplatz. Christian Kolonovits brachte die neu arrangierte burgenländische Landeshymne zur Uraufführung.

Im Mittelpunkt stand aber die Ausstellung, die die Basis für das „Haus der burgenländischen Geschichte“ sein wird, das 2023 eröffnet werden soll. 

Die Ausstellung 

Über 850 Objekte führen, in zwölf Themenbereiche aufgeteilt, in einer multimedialen Zeitreise durch die hundertjährige Geschichte des Landes. Anhand der Schicksale burgenländischer Persönlichkeiten werden zeitgeschichtliche Ereignisse greifbar. Unter anderem ist der selbst gebastelte Tauchanzug der ehemaligen DDR-Bürgerin Regine Engelschalk zu sehen. Sie war damit in den 1970er-Jahren nach einem misslungenen Fluchtversuch durch den Neusiedler See für zwei Jahre inhaftiert worden. Ein Audio-Guide führt in den Sprachen Deutsch, Kroatisch, Ungarisch, Romanes und Englisch durch die Ausstellung. Der Zugang ist barrierefrei.

www.friedensburg.at

www.wirsind100.at 



Christof Cremer, der für die Ausstellungsgestaltung verantwortlich zeichnet, LAbg. Klubobfrau Regina Petrik, „Burgherr“ Norbert Darabos, Landeshauptmann Hans Peter Doskozil mit seiner Verlobten Julia Jurtschak, LR Leonhard Schneemann mit Gattin Karin

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil mit Olivia und Ausstellungskurator Prof. Oliver Rathkolb

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten