Bericht

Landeshauptmannwechsel in der Steiermark

Nachdem Hermann Schützenhöfer vor wenigen Wochen seinen Rücktritt bekannt gegeben hatte, wurde mittels geheimer Wahl Christopher Drexler zum neuen Landeshauptmann der Steiermark gewählt.

(c) Land Steiermark/Marija Kanizaj

Ehepaar Drexler und Ehepaar Schützenhöfer beim Empfang durch die Militärmusik

„Zusammenarbeit ist und war mein Weg, die Steiermark war mein Leben, die Steiermark bleibt mein Leben – schauen Sie gut auf unser Land!”, mit diesen Worten verabschiedete sich Hermann Schützenhöfer als Landeshauptmann der Steiermark und übergab an seinen Nachfolger Christopher Drexler.

Hermann Schützenhöfer wurde am 29. Februar 1952 geboren. Er wurde erstmals 1981 als Landtagsabgeordneter angelobt, bis zum Jahr 2000 blieb er Mandatar des Landesparlaments, von 1994 bis 2000 war er Klubobmann der Steirischen Volkspartei. Im Jahr 2000 folgte der Wechsel in die Landesregierung, der er seitdem durchgehend angehörte: von 2000 bis 2005 als Landesrat, 2005 bis 2015 als Erster Landeshauptmann-Stellvertreter und von 2015 bis 2022 als Landeshauptmann der Steiermark.

Christopher Drexler ist nun der neunte Landeshauptmann der Steiermark seit 1945. Bei seiner Antrittsrede zitierte er einige Strophen aus der Landeshymne und dankte seinem Vorgänger für dessen Wirken für die Steiermark. Er wurde am 15. März 1971 in Graz geboren, mittlerweile lebt er in der Marktgemeinde Passail im Bezirk Weiz. Der studierte Jurist ist seit seiner Jugend politisch aktiv. Er war 1988 bis 1989 Landesschulsprecher und ab 1991 Landesobmann der Jungen ÖVP. Im Jahr 2000 wurde Drexler erstmals als Abgeordneter in den Landtag Steiermark gewählt, 2003 bis 2014 fungierte er als Klubobmann der Steirischen Volkspartei. Seit 2014 ist Drexler Mitglied der Steiermärkischen Landesregierung, seine Zuständigkeiten umfassten anfangs die Bereiche Wissenschaft, Gesundheit und Pflege, zuletzt war er als Landesrat für Kultur, Europa, Sport und Personal verantwortlich.


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten