Bericht

Schulen lernen sich kennen

Die HTL Pinkafeld gab Schüler*innen der EMS Oberwart einen anschaulichen Einblick in ihre Lehrinhalte. Im Zuge des Unterrichtsfaches "Fit4Job" an der EMS waren plötzlich lauter Energiedetektive unterwegs.

Foto©zVg EMS Oberwart

Die EMS Oberwart durch die Wärmebildkamera betrachtet.

 

Wie geht es nach der Mittelschule weiter? Welche weiterführenden Schulformen gibt es – und die entscheidende Frage für jeden Schüler und jede Schülerin: Was interessiert mich?

Diesen Fragen geht die EMS Oberwart im Unterrichtsfach „Fit4Job“ nach und pflegt dazu eine enge Kooperation mit der HAK, HBLA, BAfEP und der PTS Oberwart sowie der HTL Pinkafeld. Einmal pro Woche unterrichten Lehrende dieser Schulen an der EMS, um den Schüler*innen einen realistischen Einblick in die Lehrinhalte und Schwerpunkte der weiterführenden Schulen zu geben. Das soll den Übertritt nach der achten Schulstufe erleichtern.

Energiebewusstsein stärken

Wie lebendig und interessant technische Messungen sind, veranschaulichte der Wettbewerb „energie:bewusst im Alltag“, den  Lehrende und Schüler*innen der HTL Pinkafeld mit der 3E Klasse der EMS durchführten. Mit einer Drohne und Wärmebildkamera ausgerüstet, waren die Jugendlichen energetischen Fehlern auf der Spur. Die  Messergebnisse dienten als Grundlage für eine intensive Auseinandersetzung mit Energiesparmaßnahmen bis hin zu bauphysikalischen Prinzipien. Die Fotos, die das Projekt begleiten, wurden ebenfalls von den Schüler*innen gemacht.

(Fotos © zVg EMS Oberwart)

 

 


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten