30 Jahre Sonnentherme Lutzmannsburg

Am Dienstagabend feierten zahlreiche Wegbegleiter und Unterstützer der Sonnentherme Lutzmannsburg das 30-jährige Bestehen des erfolgreichen Thermenresorts.

Chiara PIELER / 19. September 2024

Bei einer festlichen Gala betonte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil die Bedeutung der Therme als Leitbetrieb für das Burgenland. „Die Sonnentherme ist nicht nur ein touristisches Leitprojekt des Landes, sondern auch beispielhaft, weil jede Investition – einschließlich der Mindestlöhne für die Mitarbeiter – aus den eigenen Erträgen finanziert wird. Das ist ein Zeichen dafür, dass die öffentliche Hand im Burgenland erfolgreich wirtschaften kann“, so Doskozil. Eine Privatisierung schloss er kategorisch aus: „Eine für die Regionalentwicklung so wichtige Infrastruktur bleibt in öffentlicher Hand.“

Mehr als 100 Millionen Euro seit 1994 investiert

Die Erfolgsgeschichte der Sonnentherme begann am 17. September 1994 unter dem Namen „barbablub“ mit einem Fokus auf Familien. Seither wurde kontinuierlich in die Infrastruktur investiert, zuletzt in Attraktionen wie ein 5D-Wasserkino und Virtual-Reality-Erlebnisse. Insgesamt flossen rund 100 Millionen Euro in das Resort, wodurch 285 Arbeitsplätze direkt vor Ort und knapp 500 in der Region entstanden sind.

„Die Sonnentherme hat sich in den letzten Jahren zur beliebtesten Therme Österreichs für Familien mit Babys und Kleinkindern entwickelt“, sagte Geschäftsführer Werner Cerutti. Diese klare Zielgruppenorientierung trägt maßgeblich zum Erfolg bei: Über 11 Millionen Gäste besuchten das Resort bisher, darunter etwa 3,7 Millionen Kinder. 85 Prozent der Besucher stammen aus Österreich, der Rest aus den Nachbarländern Ungarn und Slowakei.

Neue Pläne bis 2026

Um den Erfolgskurs fortzusetzen, plant die Sonnentherme bis 2026 eine weitere Großinvestition von 20 Millionen Euro. Geplant sind unter anderem eine 1.250 Quadratmeter große „Slide World“ mit sieben Rutschen, ein großzügiger Außenbereich mit Relaxbecken und Sonnendecks. Außerdem plant man eine neue „Kids World“ mit Wasserspielewelten für Kleinkinder. „Diese Investition ist ein wichtiger Schritt, um die Marktposition der Therme weiter auszubauen und die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken“, so Cerutti. Auch Landesrat Heinrich Dorner unterstrich die Bedeutung des Projekts für die Region: „Wir setzen alles daran, die nachhaltige Entwicklung des Resorts voranzutreiben.“

Jubiläumswochen sorgen für Besucherrekord

Im Rahmen der „Let’s Party“-Jubiläumswochen im Juli und August verzeichnete die Sonnentherme trotz heißer Sommertage 115.381 Besucher. Auch das bisherige Geschäftsjahr lief mit 336.275 Gästen und einem Umsatzplus von 4,3 Prozent äußerst erfolgreich. Diese Zahlen spiegeln sich auch in den Übernachtungszahlen wider. Lutzmannsburg verzeichnete von Januar bis Juli 159.454 Übernachtungen, was einem Zuwachs von 1,8 Prozent entspricht.

Jubiläumsprogramm bis 22. September

Noch bis zum 22. September dreht sich in der Sonnentherme alles um das 30-jährige Jubiläum. Unter dem Motto „Let’s Party“ warten auf die kleinen Besucher zahlreiche Programmhighlights und die beliebten Maskottchen Sunny Bunny & Pinky Bunny. Auch für die Erwachsenen gibt es beim Jubiläumsgewinnspiel attraktive Preise, darunter „30 Tage Urlaubsglück“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert