Bericht

Das Beste am Sommer

Kalt, aber dennoch zum Dahinschmelzen, Gegensätze könnten nicht schöner sein. Wir sind gerade mitten in der Eissaison angekommen. Was gibt es Genussvolleres, als sich an einem heißen Tag mit einer oder mehreren Kugeln seiner Lieblings-Süßspeise abzukühlen? Ja, zugegebenermaßen, Eisessen ist schon etwas Feines. Wir möchten die kalte Kult-Speise aber nicht nur verputzen, sondern auch einen Blick hinter die Kulissen wagen.

Foto: Shutterstock / Nataliia Pyzhova

Wissenswertes

Das Eis ist heiß – natürlich nicht wortwörtlich. Über die Sommermonate boomt das Geschäft in den Eisdielen. Cremig, so wie wir es heute kennen und lieben, war das Eis aber nicht immer. Angefangen hat es vermutlich im alten China als eine Art Sorbet, getoppt mit Früchten und Honig. Den-Franzosen-sei-Dank, gibt es seit dem 18. Jahrhundert unser Sahneeis, wie wir es heute in den Eisdielen finden. Kurzer Zeitsprung in die heutige Zeit. Herr und Frau Österreicher schlecken circa acht Liter pro Jahr. Das sind etwa 64 Kugeln. Dabei stellen sie sich vor der Eistheke immer wieder die gleiche Frage: „Und welche Sorte nehme ich mir jetzt?“ Laut Statista Austria haben 2021 die Sorten Stracciatella, Vanille und Haselnuss das Rennen um die beliebtesten Eissorten gewonnen. Achtung, wer es schrill und außergewöhnlich mag, kann seit neuestem auch schon zu Sorten wie Zitrone-Wurstwasser, Pizza oder Wodka-Limette für den Extrakick greifen. Den Geschmäckern sind nahezu keine Grenzen mehr gesetzt.

Trendentwicklung

Nachhaltigkeit, Tierwohl und Fitness sind nicht nur in den sozialen Medien auf dem Vormarsch. Auch beim Eis spiegeln sich diese Trends wider. Um es mit einem Satz zu beschreiben: „Vegan ist cool“. Hierbei werden für die Erzeugung Milchalternativen wie Soja, Hafer, Kokos oder ähnliche verwendet. Die Testphase wurde trotz aller Vorurteile mit Bravour absolviert. Veganes Eis ist kaum bis gar nicht mehr von „normalem“ zu unterscheiden und findet großen Anklang. Positiver Nebeneffekt: Durch die Milchalternativen ist es auch für laktoseintolerante Menschen perfekt geeignet. Außerdem wird die Süßspeise nun immer öfter kalorienärmer, zuckerärmer, dafür aber proteinreicher hergestellt, um für den Fitnesslifestyle von Familie Österreicher geeignet zu sein.

Das Eis und die Gesundheit

Apropos Fitness, man muss natürlich nicht sofort ein schlechtes Gewissen haben, wenn man sich eine Kugel Schokoeis gönnt. Zugegeben, Schoko hat zwar den höchsten Fettgehalt aller Eissorten, dennoch ist es vollkommen in Ordnung, es sich zu genehmigen. Vielleicht trotzdem gut zu wissen: Eine Portion der Sorte Schokolade hat circa 120 Kalorien. Achtet man auf die Figur, sollte man eher zum Pappbecher greifen und auf Toppings wie Schlagobers oder zusätzliche Streusel verzichten. Und schließlich noch ein prima! Faktencheck: Immer wieder kursiert im Internet der Abnehm-Tipp, dass man beim Eisessen Kalorien verbrennt, weil das Aufwärmen des Eises im Körper Energie kostet. Seien Sie versichert: Wäre das der Fall – wir würden dauerschlemmen!


 

Gewinnspiel

Gewinnspielfrage:
Wie viel Eis essen Herr und Frau Österreicher pro Jahr?

Senden Sie die richtige Antwort an redaktion@prima-magazin.at

Zu gewinnen gibt es eine Spezialität vom Stadtwirt in Oberwart:
Crêpe mit Eis und Früchten

Wir verlosen 3 dieser schmackhaften Desserts für je 2 Personen.

Das Gewinnspiel endet am 10. Juli 2022. Die Gewinner werden verständigt und erhalten den Gutschein per Post.


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten